Dietz-Bräu
Weismain
DEU

Drei geschlossene Brauereien in Weismain (2/3).

Das Obere Tor in Weismain. Das einzig erhaltene Stadttor dieser kleinen fränkischen Stadt. Mit einem Turm aus dem 14. Jahrhundert steht es, den Widrigkeiten der Zeitläufte trotzend, unverändert am Eingang zu Altstadt. Und auch wenn bis heute die Abrissversuche anhalten (heutzutage meistens durch depperte Lastwagenfahrer, die trotz der deutlichen Angabe einer Durchfahrtshöhe von 3,50 m immer wieder versuchen, auch größere Fahrzeuge durch dieses Tor zu quetschen – zuletzt wurden im April 2016 wieder kleinere Ecken in den eigentlich runden Torbogen gestanzt), hält es bis heute über die Altstadt Wacht.

Direkt hinter dem Oberen Tor steht ein altes Fachwerkhaus aus dem Jahr 1696 – derzeit allerdings entkernt und im Komplettumbau begriffen. Von 1896 bis 1981 beherbergte dieses wunderschöne Haus die Brauerei Dietz-Bräu. Michael Dietz hatte sie 1896 gegründet, und die Brauerei hat nach dem Zweiten Weltkrieg sogar so viel Erfolg gehabt, dass hinter dem Fachwerkhaus 1956 ein neues Sudhaus gebaut und vorne nur noch das Bräustüberl betrieben wurde.

das Wirtshausschild des Bräustüberls

1981 wurde die Brauerei jedoch geschlossen. Das seinerzeit neu errichtete Sudhaus wurde mittlerweile abgerissen; derzeit entsteht auf dieser Fläche ein Neubau, der Wohnungen beherbergen soll. Das ehrwürdige Fachwerkhaus steht unter Denkmalschutz und soll in diesen Bau integriert werden, sorgfältig wird es renoviert. Und, so wie es aussieht, bleibt sogar das Wirtshausschild des Bräustüberls erhalten. 35 Jahre nach der Schließung hängt das bunte Schild unverändert an dem eisernen Ausleger, und selbst jetzt, während der Bauarbeiten, zeugt es von den Zeiten, als hier, Am Markt 40, noch Bier gebraut wurde.

Bilder

Dietz-Bräu
Am Markt 40
96 260 Weismain
Bayern
Deutschland

8 Kommentare

  1. In Weismain ging man nicht ins „Bräustüberl“, sondern immer nur zur „Resi“, benannt nach der Wirtin. Heute leider wie die Brauerei geschlossen.

    • Dankeschön, Holger!

      Eine Antwort von jemandem, der sich auskennt. Ich selbst war ja nur im Ort zu Besuch…

      Mit bestem Gruß,

      VQ

  2. Servus

    Bei der Resi gabes damals noch die Hähnchen da war ich öfters mal ein halbes oder ein Ganzes Hähnchen geholt war sehr gut leider nach der Schließung nicht mehr ist echt schade

  3. Hallo zusammen,

    habe in den Hinterlassenschaften meines Schwiegervaters einen Porzelan Korken der Dietzbräu Weismain entdeckt.

    Gruß aus Oberbayern

  4. Die Hähnchen waren schon immer lecker! Schade dass es die Gaststätte nimmer gibt! Das Schild wurde inzwischen auch angenommen und das gelbe Haus nebenan wurde durch einen grauen Betonklotz ersetzt. Außer die noch bestehende Abfüllanlage erinnert nichts mehr daran dass hier eine Brauerei war. Aber zum Glück konnte ich noch einen alten Bierdeckel ergattern!

    • Hallo, Susanne,

      danke für Ihren netten Kommentar. Es ist immer sehr schade, wenn die Gebäude abgerissen werden und nichts mehr an eine frühere Brauerei erinnert. Persönlich finde ich eine Umwidmung alter Gebäude schöner – da können Loft-Wohnungen entstehen, Begegnungsstätten oder von mir aus auch ein kleines Einkaufszentrum, aber wenigstens bleibt die Anmutung des alten Bauwerks erhalten.

      Schade, dass das hier nicht der Fall ist.

      Mit bestem Gruß,

      VQ

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.