Hausbrauerei Dorfbachstüberl
Ohlstadt
DEU

Geheimtipp?

Na klar, und zwar so geheim, dass auch ich nichts darüber sagen kann…

Irgendwo hatte ich den Hinweis auf das Dorfbachstüberl mal gefunden und mir notiert. Interessant klang es. Eine Dorfwirtschaft mit eigener Brauerei, winzig nur, ganz unauffällig, und eigentlich nur den Dorfbewohnern bekannt. Und den Touristen, die hier mal zufällig vorbeilaufen.

Und so machte ich mich denn am 16. Mai 2016 auf, hier einmal vorbeizuschauen.

MiniaturNach einigen Kilometern Fahrt stehe ich vor dem Dorfbachstüberl und stelle fest: Es ist geschlossen.

Kurz vorher hatte ich noch im Internet nachgeschaut und festgestellt, dass nur sonntags Ruhetag ist. Und was ist heute? Montag! Und erst ganz langsam dämmert es mir, dass es nur bei uns in Tschechien ein normaler Montag ist – hier und heute in Deutschland ist es ein besonderer Montag. Pfingstmontag. Und somit hat das Dorfbachstüberl zu.

Einmal mehr bleibt es bei der bloßen Anfahrt und lediglich ein paar Dokumentationsbildern von außen.

Die Hausbrauerei Dorfbachstüberl hat täglich von 10:00 bis 01:00 Uhr durchgehend geöffnet; sonntags ist Ruhetag. Und feiertags auch. Zu erreichen ist es mit dem Zug; der Bahnhof der Regionalbahn ist etwa zehn Minuten Fußmarsch entfernt.

Nachtrag 20. Mai 2016: Wie ich von anderer Stelle erfahren habe (Dank an Steve Thomas), hat das Dorfbachstüberl den Brauereibetrieb letzten Sommer, also Mitte 2015, ohnehin eingestellt, da der Brauer eine andere Arbeitsstelle angenommen hat. Insofern war es nun nicht ganz so tragisch, hier nicht eingekehrt zu sein.

Bilder

Hausbrauerei Dorfbachstüberl
Am Dorfbach 1
82 441 Ohlstadt
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*