Kommunbrauhaus Windischeschenbach
Windischeschenbach
DEU

Zoiglbier, oder echter Zoigl – eine Bierkultur, die sich nur noch in wenigen Städten wie zum Beispiel Windischeschenbach erhalten hat:

Ein Kommunbrauhaus wird von den Bürgern des Ortes reihum zum Brauen genutzt, die hier entstandene Würze wird daheim vergoren und anschließend auch dort ausgeschenkt. Der sechszackige Stern, der schon seit alters her das Symbol der Brauer ist, wird als Zeiger am Haus aufgehängt, wenn das Bier ausgereift und trinkfertig ist, und weist so dem durstigen Gast den Weg, wo er seinen Durst löschen kann. Von diesem Zeiger hat das Bier auch seine Bezeichnung bekommen – vom „Zeiger“ über den „Zeigel“ bis zum „Zoigl“.

Kommunbrauhaus Windischeschenbach, Windischeschenbach, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Blick auf das alte Sudwerk

Am 30. April 2004 hatten wir die Gelegenheit, das Kommunbrauhaus in Windischeschenbach ausführlich zu besichtigen und anschließend in verschiedenen Zoiglstuben den Zoigl zu verkosten. Jeder der Zoiglbrauer hat sein eigenes Rezept, und selbst wenn einmal zwei Zoiglbrauer sich einen Sud teilen sollten, so schmecken beide Biere doch – weil bei unterschiedlichen Bedingungen vergoren – deutlich individuell. Immer aber schmeckt es süffig und aromatisch, und es ist nur schwach gespundet, das heißt, es hat nur wenig Kohlensäure. Ein herrlich interessantes Trinkerlebnis – und ein preiswertes obendrein. Keiner der Kommunbrauer hat ein Interesse daran, den Gast auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Für wenig Geld gibt es gutes Bier, Gemütlichkeit und Authentizität.

Kommunbrauhaus Windischeschenbach, Windischeschenbach, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der Ablauf im Kühlschiff

Die uralte Technik des Kommunbrauhauses ließ uns zunächst stutzen – viel Handarbeit und viel Schweiß werden investiert, bis am Ende eines langen Brautages die Würze in den Gärbehälter rinnt. Aber das Ergebnis ist der Mühe wert – ein so urwüchsiges und aromatisches Bier findet man wirklich nur selten.

Ein Brauereibesuch und ein Biererlebnis der ganz besonderen Art!

Nachtrag 29. September 2012: Heute hatte ich erneut die Gelegenheit, das Kommunbrauhaus in Windischeschenbach zu besuchen. Es ist mittlerweile gründlich renoviert worden und erstrahlt in neuem Glanz. Und die Zoigl-Tradition blüht!

Bilder

Kommunbrauhaus Windischeschenbach
Braugasse
92 670 Windischeschenbach
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.