Rodinný Pivovar Propper
Praskačka
CZE

Rodinný Pivovar Propper

Ein Zufallsfund. Es war ein schönes Wochenende in Hradec Králové, es ist Sonntagmorgen, und wir machen uns auf den Heimweg. Vor uns die Ampel schaltet auf Rot, und wir rollen langsam auf die Kreuzung zu. Ich sehe gegenüber ein kleines, grünes Schild: Rodinný Pivovar Propper, 3. km.

Ein Blick auf die Uhr – es ist viertel nach zehn. Wir haben noch viel Zeit, und im Bewusstsein, dort zwar nicht viel zu sehen, aber einfach mal eine andere als die geplante Strecke zu fahren, setze ich den Blinker und folge dem Pfeil.

Nach drei Kilometern über eine einsame Landstraße haben wir Praskačka erreicht, ein winziges Dörfchen. Mittendrin ein Wohnhaus, völlig unauffällig, mit Ausnahme der kleinen schwarz-gelben Reklame für die Rodinný Pivovar Propper.

Natürlich ist alles geschlossen, nichts anderes haben wir erwartet, und so machen wir lediglich ein Zielfoto und fahren wieder davon.

Die Rodinný Pivovar Propper wurde im Jahr 2012 von Pavel Propper eröffnet. Er hatte, wie viele Kleinbrauer in Tschechien, in 2005 zunächst als Hobbybrauer begonnen, dann aber so viel Spaß daran gefunden, dass er das Brauen kommerzialisiert hat. Auf einer in wesentlichen Teilen selbst konstruierten 100-l-Anlage werden nun zahlreiche unterschiedliche Biere produziert – vom einfachen Hellen mit 11° über ein Sanddorn-Bier bis hin zum sechzehngrädigen Schwarzbier für den Winter.

Zunächst gab es auch einen eigenen kleinen Ausschank, dieser ist aber seit September 2016 wieder geschlossen worden. Stattdessen kann man die Propper-Biere in Hradec Králové in einigen Geschäften bekommen.

Die Rodinný Pivovar Propper hat keine festen Öffnungszeiten und keinen regelmäßigen Ausschank. Gelegentlich finden Veranstaltungen an der Brauerei statt, die im Internet angekündigt werden. Erhältlich sind die Biere in Hradec Králové in der Bäckerei Praskatecké, in der Pivotéka Pivoňka und in einigen Restaurants und Gastwirtschaften. Zu erreichen ist die Brauerei mit dem Auto von Hradec Králové in fünf Minuten; mit dem Nahverkehrszug sind es zwei Stationen und dann sieben Minuten Fußweg.

Bilder

Rodinný Pivovar Propper
Praskačka 71
503 33 Praskačka
Tschechien

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*