Brauhaus Faust zu Miltenberg OHG
Miltenberg
DEU

Am Rande der idyllisch am Main gelegenen historischen Altstadt von Miltenberg befindet sich die Brauhaus Faust zu Miltenberg OHG, die wir am 5. Mai 2006 im Rahmen einer organisierten Tour de Bier besucht haben.

Durch einen kleinen Torbogen betraten wir den Keller des alten Gebäudes, bekamen jeder ein frisch gezapftes Bier in die Hand gedrückt und waren zunächst ein kleines bisschen enttäuscht, als uns ein Video über die Brauerei vorgeführt wurde. Sollte das alles sein? Ist es jetzt schon so, dass bereits die Kleinbrauereien ihre Besucher lieber mit Video statt mit echtem Brauereigefühl abspeisen?

Weit gefehlt! Nach dem zehnminütigen, sehr informativen Video ging es erst richtig los. Der nette Führer, der sich unserer Gruppe angenommen hatte, aber dessen Namen ich leider vergessen habe, sprühte vor Begeisterung und erkundete mit uns jeden Winkel der Brauerei. Überall spürte man das Selbstbewusstsein dieses kleinen Betriebes, der keinerlei Ambitionen auf einen großen, überregionalen Markt hat, sich aber in der Region um Miltenberg klar an der Spitze in Qualität und Kundentreue sieht.

Brauhaus Faust zu Miltenberg OHG, Miltenberg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
im Sudhaus

Die gesamte Brauereitechnik macht einen hervorragenden Eindruck, alles ist sehr gepflegt und technisch auf neuem Stand, vieles wirkt, als sei es gerade erst eingebaut worden. Unser Führer wagte es sogar, uns in den Gärraum mit den offenen Gärbottichen zu führen, und wir bestaunten die dicken Kräusendecken auf dem Jungbier. Gar nicht auszudenken, was wir für Schaden hätten anrichten können, wenn einem von uns die Mütze in den offenen Gärbehälter gefallen wäre oder wenn gar jemand hineingespuckt hätte…

Brauhaus Faust zu Miltenberg OHG, Miltenberg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
offene Gärung

Genauso eindrucksvoll dann die Schritte auf die riesigen Lagerbehälter. Ein Gitterrost mit Geländer bot uns die Möglichkeit, weit oberhalb der historischen Altstadt von Miltenberg zu stehen und den Blick über die Dächer und das Maintal zu genießen. Wunderschön! Und schwer vorstellbar, wie der Brauer, der hier vielleicht jeden Morgen seine Kaffeepause genießt, anschließend sich wieder losreißen soll, um weiter zu arbeiten.

Brauhaus Faust zu Miltenberg OHG, Miltenberg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
in den alten Kellern

Wir fanden die Brauereibesichtigung hervorragend, und der Schreck über das Video war schon lange vergessen, als wir uns in den nur wenige Meter entfernten Brauereiausschank begaben, um dort bei leckerem Essen noch zahlreiche weitere Biersorten der Brauerei Faust zu verkosten.

Bilder

Brauhaus Faust zu Miltenberg OHG
Hauptstraße 219
63 897 Miltenberg
Bayern
Deutschland

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.