Die Geschichte der Schlossbrauerei in Racibórz, die bis ins sechzehnte Jahrhundert zurückreicht, ist in jüngerer Zeit geprägt vom ständigen Kampf mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Nach dem II. Weltkrieg wurde sie verstaatlicht und in wechselnden zentralisierten Strukturen bewirtschaftet, bis sie im Jahr 1991 nach der politischen Wende wieder ein Einzelbetrieb wurde, und zwar in staatlicher Hand unter dem Namen Górnośląskie Zakłady Piwowarskie. Im Jahr 1999 wurde sie geschlossen und die Brauhausausstattung wurde zum Teil verkauft.
Nachdem sich im Jahr 2003 ein Investor gefunden hatte, wurden die alten Brauereigebäude wieder mit einem Sudhaus ausgestattet, und ab 2004 wurde hier unter dem Namen Browar Książęcy Racibórz wieder gebraut – allerdings nur, um 2008 erneut in wirtschaftliche Schwierigkeiten zu geraten, den Braubetrieb im August 2009 einzustellen und ihn im Jahr 2010 unter dem Namen Browar Zamkowy Racibórz wieder aufzunehmen.
Wie es nun weitergeht? Wer weiß. Der persönliche Eindruck, den ich mir am 13. Februar 2011 – allerdings nur von außen – machen konnte, ist nicht umwerfend. Die Gebäude sind alt, und man sieht der Brauerei die wirtschaftlichen Schwierigkeiten an. Warten wir’s ab.
Browar Zamkowy Racibórz
ulica Zamkowa 2
47-400 Racibórz
Polen
Be the first to comment