Pivovarský Dvůr
Plzeň
CZE

Der Brauereihof Pilsen / Hotel Purkmistr befindet sich in einem alten Gebäude aus dem Jahr 1603, das aber zwischen 1999 und 2007 komplett renoviert worden ist und seit dem 6. Juni 2007 als Hotel und Gasthausbrauerei hervorragend da steht.

Im Erdgeschoss des Restaurantflügels befindet sich das Bierrestaurant mit etwa 80 Sitzplätzen. Es wird dominiert von der kupfern glänzenden Sudanlage an der Rückwand, die mit netten Dekorationen aufgehübscht ist. Besonders stolz ist man, Anfang 2012 im tschechischen Wettbewerb der Kleinbrauereien mit dem dunklen Lager eine Gold- und mit dem hellen Lager eine Bronzemedaille errungen zu haben – und natürlich stehen die entsprechenden Urkunden ordentlich gerahmt neben den Sudkesseln.

Pivovarský Dvůr, Plzeň, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof, Gasthausbrauerei
das Sudwerk

Neben leckerem tschechischem Essen zu niedrigen Preisen (viele der Gerichte sind mit Bier zubereitet) gibt es eine erstaunlich große Auswahl von eigenen Bieren, die direkt aus den Tanks gezapft werden: Sage schreibe sieben verschiedene Biere gab es am 16. Februar 2012 zu verkosten, und für den Unentschlossenen auch in kleinen 100-ml-Gläsern. Das helle Lager mit 12% Stammwürze (Purkmistr 12% – světlý ležák) frisch und leicht, das halbdunkle (Purkmistr 12% – polotmavý ležák) leider muffig und dumpf, dafür das dunkle (Purkmistr 12% – tmavý ležák) wunderbar röstaromatisch, ohne brenzlig bitter zu sein. Herrlich. Das etwas stärkere Radní (Radní 14% – jantarový polotmavý speciál) schmeckte als halbdunkles deutlich besser als sein etwas leichteres Pendant, und das Weizenbier (Písař 12% – pšeničné pivo) kam ebenfalls als würdiger Vertreter seines Stils rüber – sämig, fruchtig, aromatisch.

Pivovarský Dvůr, Plzeň, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof, Gasthausbrauerei
eine große Bierauswahl

Neben diesen fünf eher „normalen“ Bieren wartete die Brauerei noch mit einem Blaubeer-Bier auf, bei dem die Blaubeeren mit vergoren worden sind. Knochentrocken, aber sehr fruchtig-aromatisch – ein hervorragendes Früchtebier, dass sich sicherlich vor keinem belgischen Früchtebier verstecken muss.

Die Krönung an Originalität und – überraschenderweise – auch an Geschmack war allerdings das Meerrettich-Bier (Purkmistr 12% – křenový speciál). Nur ein Hauch von Meerrettich-Aroma gibt diesem hellen Bier eine aromatische, nur ganz leicht scharfe Note und macht es zu einem perfekten Begleiter zu deftigem Essen! Eine hervorragende Idee, Bier und Speisen miteinander zu kombinieren. Davon bitte mehr und öfter! Ein großes Lob an den Brauer Josef Krýsl und seinen Sohn Petr.

Pivovarský Dvůr, Plzeň, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof, Gasthausbrauerei
stolz werden die Auszeichnungen präsentiert

Die Marke Purkmistr gehörte übrigens bis vor wenigen Jahren zu einer Brauerei in Domažlice, die aber ihren Betrieb eingestellt und die Rechte an dem Namen an den Brauereihof in Pilsen verkauft hat.

Der Pivovarský Dvůr Plzeň / Brauereihof Pilsen ist täglich ab 11:00 h geöffnet.

Bilder

Pivovarský Dvůr
Selská náves 21/2
326 00 Plzeň
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.