Hofbrauhaus Wolters
Braunschweig
DEU

Das Hofbrauhaus Wolters verortet seine Wurzeln im Jahr 1627, mit der Gründung einer Brauerei durch den damaligen Braunschweiger Bürgermeisters Zacharias Boiling. Der Name Wolters taucht allerdings nicht vor 1734 in der Chronik der Brauerei auf. Die Brauerei entwickelte sich durchaus erfolgreich, wurde dann aber im Jahr 1943 im Zuge der Luftangriffe auf Braunschweig zerstört. Erst ab 1947 konnte der Wiederaufbau angegangen werden.

Abgesehen von einem kurzen Zwischenspiel von 2003 bis 2006, als das Hofbrauhaus Wolters vorübergehend zur InBev-Gruppe gehörte, hat man sich den Status als Privatbrauerei bewahrt, die sich derzeit wieder erfolgreich darstellt und mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Sortiment umfasst neben dem Pilsener ein Schwarzbier, ein Märzen, eine Art Oktoberfestbier, das aber nicht so genannt werden darf, sondern unter dem Namen Herbstbier auf den Markt gebracht wird, und den Prinzensud, ein Bier für die Karnevalszeit.

das schöne Tor mit der goldenen Inschrift erinnert an glanzvolle Zeiten

Steht man vor dem Brauereigebäude, so wie wir das am 11. Februar 2012 taten, so erkennt man, dass in der jüngeren Vergangenheit doch das eine oder andere Zugeständnis an Wettbewerb und Effizienz gemacht werden musste. Zwar erinnert das schöne Tor mit der golden glänzenden Inschrift noch an erfolgreiche Zeiten der frühen Industrialisierung, aber man sieht auch, dass Teile des ursprünglichen Gebäudekomplexes ausgegliedert worden sind und nun anderen Zwecken außerhalb der Brauerei dienen.

Bildergalerie

Hofbrauhaus Wolters GmbH
Wolfenbütteler Straße 39
38 102 Braunschweig
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.