Samstagabend in Wien – die Stadt platzt aus allen Nähten, alle Kneipen und Restaurants sind brechend voll, Musik, Zigarettenrauch (ja – hier ist es noch nicht verboten, zu rauchen), Gesang und Geschrei. Auch das Fischer Bräu, die Erste Wiener Gasthof-Brauerei, machte am 1. März 2008 da keine Ausnahme.
Fischer Bräu – Erste Wiener Gasthof-Brauerei
Der Brauer aber schon. Mit freundlicher Ruhe, Gelassenheit und sichtlichem Vergnügen zeigte er uns seine etwas unkonventionell in das Gemäuer gezwängte Anlage. Wegen fehlender Bauhöhe wird in ein Auffangbecken ausgetrebert, dann der Treber mit einer Schnecke wieder aufwärts gefördert, um endlich durch ein Rohr abgeleitet werden zu können.
Fischer Bräu – Erste Wiener Gasthof-Brauerei
Gutes und reichhaltiges Essen, vor allem aber sehr leckere Biere konnten wir hier probieren, auch ein bananiges, kremiges Weizen, wie man es nur selten findet. Und einen Osterbock, der noch reifen musste, bekamen wir heimlich direkt aus dem Lagertank gezwickelt.
Danke, lieber Brauer, für diese Gelegenheit! Wie verraten’s auch keinem weiter. Aber wir kommen bestimmt irgendwann einmal wieder!
Fischer Bräu
Billrothstraße 17
1190 Wien
Österreich
Hinterlasse jetzt einen Kommentar