Diesen Getränkeladen findet man wohl eher nicht zufällig, höchstens, wenn man auf dem Weg zum Haribo-Werksverkauf hier vorbeikommt. Und selbst dann ist noch nicht garantiert, dass er einem ins Auge sticht. Gerüchtehalber soll sogar schon der eine oder andere selbsternannte Bier-Aficionado hier ohne anzuhalten vorbeigefahren und sich gar nicht bewusst gewesen sein, was er gerade verpasst hat.
Die Rede ist vom Getränkemarkt P & M Getränke GmbH in Bad Godesberg. Unauffällig und bescheiden befindet sich ein vermeintlicher kleiner Kiosk, eine Trinkhalle, genau gegenüber eines knallig und auffällig beworbenen Trinkgut-Marktes.
Aber von wegen Kiosk!
Geht man durch den winzigen, viel zu engen Eingang, dann sieht man, dass sich ebenso enge Gänge bis weit hinten in das Gebäude ziehen, und nach einigen vorsichtigen Schritten zwischen den Bergen von Bierkisten und Regalen entdeckt man eine kleine Treppe, die mit wenigen Stufen in einen zweiten, noch größeren, aber genauso engen Raum führt. Eine Fläche also, die doch mit einem „richtigen“ Getränkemarkt konkurrieren kann.
Aber es geht nicht um die Fläche – die ist hier eher zweitrangig. Viel interessanter ist, was sich auf dieser Fläche auftürmt. Biere großer Industriebrauereien sucht man hier, nun ja, vielleicht nicht völlig vergebens, aber man muss doch einen gewissen Aufwand betreiben, bis man in irgendeiner Ecke einen lieblos abgestellten Kasten Fernsehbier findet. Und bis man in diese Ecke vorgedrungen ist, hat man sich buchstäblich an ‘zig verschiedenen fränkischen Bierköstlichkeiten entlang gequetscht, hat den Aecht Schlenkerla Bier Eiche Doppelbock links liegen lassen, den Gutmann Weizenbock ignoriert, das Unertl Weißbier nicht wahrgenommen und das Weißenoher Eucharius Märzen verdrängt.
Warum sollte man so etwas tun?
Ich weiß es nicht.
Ich bin am 14. Dezember 2013, wie immer, wenn ich hier einkaufen gehe, zwischen den endlosen Reihen fränkischer Bierspezialitäten hängen geblieben, habe meinen festen Vorsatz gebrochen, mir maximal eine Mischkiste zusammenzustellen und dann wieder zu gehen, habe Kiste um Kiste auf das Rollband gestellt und zur Kasse sausen lassen, und wollte dann bezahlen.
Und dann bin ich im Erdgeschoss erneut hängen geblieben. Am Regal mit den internationalen Bierspezialitäten aus den USA, Großbritannien, Belgien, Frankreich, Niederlande, … An den Bierkästen mit den jungen Wilden der deutschen Bierszene – Fritz Ale, Kehrwieder, Braukunstkeller, Hopfenstopfer, Braustelle, …
Wie gut, dass in so einem Falle freundlicher Service bereit steht – mit einer Sackkarre werden dem Kunden die schweren Kisten ans Auto gebracht und auch noch schnell in den Kofferraum gehoben.
Neben Bier gibt es auch noch ein sehr ordentlich sortiertes Weinangebot und zahlreiche Spirituosen, und ich stelle mir unwillkürlich die Frage, wie sich angesichts dieses beeindruckenden Angebots und des guten Service der „kleine Konkurrent“ auf der anderen Straßenseite, der Trinkgut-Markt, überhaupt halten kann.
Der Getränkemarkt P & M Getränke GmbH ist von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:30 Uhr geöffnet, am Sonnabend nur bis 14:00 Uhr. Theoretisch kann man zwar direkt vor der Tür parken, praktisch ist es dort aber immer ziemlich voll. Am bestens man macht es so, wie alle anderen: Parkt beim Trinkgut, kauft aber beim P & M…
P & M Getränke GmbH
Elsässer Straße 33
53 175 Bonn / Bad Godesberg
Deutschland
Be the first to comment