Pivovar Krakonoš spol. s r.o.
Trutnov
CZE

Die Brauerei Krakonoš in Trutnov blickt auf eine vielhundertjährige Geschichte zurück. Im Jahr 1582 wurde sie gegründet, aber erste Dokumente, die vom königlichen Recht auf Bierbrauen vor Ort berichten, verweisen sogar zurück auf das Jahr 1260.

Pivovar Krakonoš spol. s r.o., Trutnov, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Blick auf das Brauereigelände

Trotz einer von vielen Katastrophen begleiteten Geschichte (so wurde Trutnov insgesamt dreizehn Mal von gewaltigen Bränden heimgesucht, die auch die Brauerei nicht verschonten) gelang es, den Braubetrieb bis heute aufrecht zu erhalten. Man überlebte den Siebenjährigen Krieg, die preußische Herrschaft und die beiden Weltkriege. Das noch vor dem Zweiten Weltkrieg errichtete Sudhaus ist bis heute in Betrieb, wurde allerdings 1991 grundlegend renoviert. Die eigene Mälzerei jedoch wurde nach einem Großbrand 1969 nicht wieder aufgebaut, sondern aufgegeben.

Pivovar Krakonoš spol. s r.o., Trutnov, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der Eingangsbereich

Heute, konkret also am 3. Dezember 2012, braut die Brauerei eine Reihe unterschiedlicher heller und dunkler Biere – solide Qualität ohne Experimente. Wer exotische Kreationen sucht, ist fehl am Platz – wer sich an klassischem, tschechischen Bier begeistern kann, sollte hingegen den kleinen Werksverkauf aufsuchen, wo man nicht nur das Bier sondern auch allerhand Gläser und Souvenirs dazu erwerben kann.

Die Brauerei Krakonoš liegt nahe des Stadtzentrums von Trutnov; in der Nähe gibt es gebührenpflichtige Parkplätze. Der Werksverkauf ist von montags bis freitags von 10:30 bis 17:00 Uhr und sonnabends von 09:00 bis 11:00 Uhr geöffnet.

Bilder

Pivovar Krakonoš spol. s r.o.
Křižíkova 486
541 01 Trutnov
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.