Karczma i Cukiernia Wrzos
Ustroń
POL

Gasthaus, Konditorei und seit April 2013 auch Brauerei – das ist die Karczma Wrzos im idyllischen Örtchen Ustroń am Oberlauf der Weichsel. Nur etwa 50 Meter vom Weichselufer und nur ein paar mehr Schritte vom schön renovierten Ortszentrum Ustrońs entfernt steht der mächtige Holzbau der Karczma.

Karczma i Cukiernia Wrzos, Ustroń, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
ein mächtiger Holzbau

Von außen unterscheidet sich die Karczma Wrzos nicht wirklich von zahlreichen anderen Gasthäusern, die in diesem rustikalen Stil in den letzten Jahren überall in Polen wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Dicke, helle Holzstämme, aus denen das gesamte Haus zusammengezimmert ist. Grobe Tische und Bänke, draußen wie drinnen, und beim Betreten weiß der Besucher schon, dass ihn kräftige Hausmannskost erwartet – große Portionen für relativ wenig Geld.

Karczma i Cukiernia Wrzos, Ustroń, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das rötlich illuminierte Sudwerk

Vier verschiedene Biere wurden während unseres Besuchs am 13. Juni 2013 hier angeboten: Zwei verschiedene Sorten Pils (das Pils Premium etwas stärker gehopft, das Pils Specjal etwas malziger; beide Biere ein wenig süßlich und nicht lange genug gelagert, aber sonst ohne Geschmacksfehler), ein dunkles Bockbier (kräftig und malzig, allerdings bei der Sommerhitze heute nicht wirklich begeisternd) und schließlich ein Weißbier, das wir aus Zeitgründen aber nicht mehr verkosten konnten.

Nun, zunächst einmal also nichts Besonders im Angebot; nur eine kleine Variation des ewig gleichen Gasthausbrauerei-Standards.

Karczma i Cukiernia Wrzos, Ustroń, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das dunkle Bockbier

Die Küche war am Tag unseres Besuches ausgezeichnet – sehr leckeres Essen, ordentliche Portionen, rasche Bedienung. Nur wenige Wochen später zeigten sich Freunde von uns allerdings vom Essen enttäuscht.

Die Karczma Wrzos verfügt über eine eigene Konditorei. Direkt neben dem Gasthaus ist ein großer, bewachter Parkplatz, und hinter dem Parkplatz in der schönen Jahreszeit eine Reihe von Spielgeräten für Kinder (Trampolins, Klettergerüste, Schwimmkugeln usw.), so dass sich die Karczma auch als Ziel für einen Familienausflug eignet.

Die Karczma Wrzos ist täglich ab 10:00 Uhr morgens geöffnet; durchgehend warme Küche.

Bilder

Karczma i Cukiernia Wrzos
ulica Michała Grażyńskiego 23
43-450 Ustroń
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.