Brauereigasthof Kraus
Hirschaid
DEU

Am 22. Oktober 2010 hatten wir das Vergnügen, den Brauereigasthof Kraus in Hirschaid zu besuchen und hier auch zu übernachten. Eine urige Gaststube im Hauptgebäude, und dahinter viele weitere Gebäude und Hallen, die alle zum Betrieb dazugehören. Eine eigene Metzgerei, die Brauerei selbst natürlich, ein Kinderspielplatz, ein Biergarten, mehrere Nebengebäude mit weiteren Gästezimmern (eines dieser Gebäude, das auch zur Brauerei gehört, das Jagdhaus, liegt auf der anderen Straßenseite, zweihundert Meter entfernt) – insgesamt ist die Brauerei Kraus ein recht großer Betrieb, der diesen Teil des Ortes geradezu dominiert.

Brauereigasthof Kraus, Hirschaid, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das Tor zum Biergarten

Herrliche Biere und leckere, preiswerte fränkische Küche gibt es hier. Neben dem obligatorischen Hellen Lager, das herrlich süffig und aromatisch schmeckt, probierten wir ein Weizen mit kräftigem Hefegeschmack, ein eher elegantes und blumiges Pils und den dunklen Hirschtrunk, ein typisch fränkisches Rauchbier mit kräftigem, leckerem, aber gewöhnungsbedürftigem Rauchgeschmack.

Brauereigasthof Kraus, Hirschaid, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das ausgezeichnete Bier stilecht im Steinkrug

Dazu gab es – natürlich – fränkische Schäufala zu einem unschlagbar günstigen Preis, und mit einer herrlich krossen Schwarte. Wunderbar!

Es wurde uns recht schnell deutlich: Hier haben wir einen Familienbetrieb, in dem jeder irgendwo mit eingespannt ist, und wo gerade dadurch rundum für das leibliche Wohl des Gastes gesorgt werden kann. Schade nur, dass die Seniorchefin, hier im Ort immer nur „die Wilde Hilde“ genannt, durch ihre doch schon sehr aufdringlich dominante Art die Wohlfühl-Atmosphäre etwas eintrübte.

Bilder

Brauereigasthof Kraus
Luitpoldstraße 11
96 144 Hirschaid
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.