Der Löwenbräu Buttenheim ist die kleinere der beiden bekannten Buttenheimer Brauereien, die einträchtig direkt nebeneinander gelegen sind. Seit 1880 befindet sie sich in Familienbesitz, und wenn man das Sudhaus von außen sieht, hat man zunächst den Eindruck, hier sei seit vielen Jahren nichts mehr erneuert oder renoviert worden.
Als wir am 22. Oktober 2010 die Brauerei besichtigten, merkten wir aber schnell, dass dieser Eindruck definitiv nicht richtig war. Zwar ist die Hülle des Sudwerks alt, Fliesen, deren Farbe schon lange aus der Mode gekommen sind, bröckeln vor sich hin, und eine uralte marmorne Schalttafel zeugt genauso wie der urige Läutergrand von längst vergangenen Zeiten. Aber Läutergrand und Schalttafel sind stillgelegt und durch moderne Steuerungstechnik ersetzt, hinter den bröckelnden Fliesen werkelt moderne Sudhaus-Technik mit Gasfeuerung, die Wasserenthärtung mit Umkehrosmose funktioniert hervorragend, und selbstverständlich ist auch das riesige Kühlschiff oben unter dem Dach nur mehr Dekoration, gekühlt wird mit einem modernen Plattenkühler.
Das Bier schmeckt wie eh und je – ganz hervorragend. Ein süffiges und leckeres Kellerbier, wie es eben nur die Franken zu brauen verstehen. Dazu eine hervorragende und preiswerte Küche, freundlich und familiär betrieben. Eine Brauerei und eine Wirtschaft, in die man gerne einkehrt.
Löwenbräu Buttenheim – Johann Modschiedler
Marktstraße 8
96 155 Buttenheim
Bayern
Deutschland
Launischer Wirt und ziemlich frech. Glaube er will kein Gäste bewirten. Essen und für eine Bauernwirtschaft auch schon teuer.