Ganter Brauereiausschank
Freiburg im Breisgau
DEU

En passant, so besuchten wir den Ganter Brauereiausschank am 18. Oktober 2006. Wir liefen gerade zielgerichtet durch die Freiburger Altstadt, kamen am Münsterplatz vorbei und sahen die Holztische und Holzbänke des Brauereiausschanks auf dem Platz stehen. Auf einer Kreidetafel war ein naturtrübes Bier der Brauerei Ganter namens „Urtrunk“ beworben, das Wetter spielte auch gerade für einen Moment mit, und so war die Entscheidung schnell getroffen: Stopp! Einkehr!

Urtrunk

Länger als fünf Minuten waren wir aber wohl nicht hier gewesen – gerade genug, den köstlichen Urtrunk zu genießen, und schon zogen wir weiter.

Nachtrag 31. August 2020: Diesmal haben wir ein bisschen mehr Zeit und Muße mitgebracht. Zwangsläufig, denn draußen zogen dunkle Wolken auf, die uns den Spaziergang durch die Altstadt vermiesen sollten. Auch ein Sitzen im Biergarten, wie vor vierzehn Jahren, war uns nicht vergönnt. Kräftige Windböen bliesen die Speisekarten und die Deko von den Tischen, und in Windeseile wurde draußen alles geräumt.

Wir setzen uns also in die Gaststube, gerne aber noch bei weit geöffnetem Fenster – zum einen angesichts der CoViD-19-Pandemie (Lüften hilft!), zum anderen aber auch, weil es trotz Regen schön sommerlich warm ist.

Die Figur macht deutlich: Hier gibt es Bier frisch vom Fass.

Die Atmosphäre ist recht angenehm, die üblicherweise hier einfallenden Touristenmassen meiden dieses Jahr die Innenräume, und so können wir fast allein das Bier und das Essen genießen.

Die Maultaschen mit Zwiebeln schmecken gut, und das 4,8%ige, ziemlich schlanke und regionaltypisch recht zurückhaltend gehopfte Pils der Ganter Brauerei passt durchaus gut dazu. Es hat wenig Restsüße, und so wirkt es trotz eigentlich fehlender Bittere angenehm trocken – ein schöner Essensbegleiter.

Ganter Pils

Eine angenehme Einkehr mit allerdings recht hohen Preisen – wohl das Zugeständnis an die zentrale Lage mitten in der Stadt, direkt am Freiburger Münster.

Der Ganter Brauereiausschank ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Zu erreichen ist er bequem zu Fuß, er liegt direkt am Freiburger Münster mitten in der Fußgängerzone.

Bilder

Ganter Brauereiausschank
Münsterplatz 18-20
79 098 Freiburg im Breisgau
Baden-Württemberg
Deutschland

2 Kommentare

  1. Lieber Volker,

    Ich möchte mich mal ganz allgemein für deinen Blog bedanken. Nicht nur, dass er er mir diverse Anregungen für Reiseziele in Deutschland gibt, sondern auch, wie ich Biere fachgerecht beurteilen kann. Dabei sind deine Rezensionen eine tolle Hilfe. Ich habe bspw gelernt, das nicht jedes Bier, was mir nicht mundet, sofort ein schlechtes Bier sein muss. Dafür bin ich sehr dankbar und weiss jetzt auch, das eigentlich hinter jedem Bier eine Idee steckt (oder stecken sollte), welche es zu würdigen gilt. Das hat mich in der Bewertung einiger Biere echt weiter gebracht!

    Falls du mal wieder in Thüringen bist, sag bescheid. Ist ja noch ein “weißer’ Fleck auf deiner Karte und ich würde gern mal ein Bier mit dir trinken!

    Viele Grüße und Prost!

    • Hallo, Christoph,

      hab’ vielen herzlichen Dank für Deine netten Worte. Da macht es dann gleich noch einmal so viel Spaß, diesen Blog zu schreiben.

      Ja, Thüringen ist immer so ein bisschen querab von meinen (meistens beruflich bedingten) Reisen und insofern tatsächlich noch ein weißer Fleck auf meiner Bier-Landkarte. Naja, fast weiß … Wenn ich mal in der Gegend bin, melde ich mich gerne auf ein gemeinsames Bier!

      Mit bestem Gruß und: Cheers!

      VQ

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.