Moeder Lambic Fontainas
Brüssel
BEL

„Beer is the Answer“ lautet das Motto des modernen Biercafés Moeder Lambic Fontainas. Und in der Tat – um Bier als Antwort auf alle Fragen geht es hier. 40 Zapfhähne, sechs Handpumpen und unzählige Bierflaschen. Biere aus Belgien, aus den Nachbarländern, aus ganz Europa und der Welt. Malziges Bier, hopfiges Bier, spontanvergorenes Bier, Rauchbier, fassgelagertes Bier, helles, dunkles, rotes und schwarzes Bier. Oder Kombinationen aus allem, wie beispielsweise ein dunkles Rauchbier mit Sauermalz. Wer hier nichts findet, was ihm schmeckt, ist vermutlich Weintrinker…

Moeder Lambic Fontainas, Brüssel, Bier in Belgien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Moeder Lambic Fontainas

Das Café ist modern und recht schlicht eingerichtet, ein langer Schlauch, nicht allzu breit, aber insgesamt doch groß genug, um weit über 100 Bierliebhaber bequem und noch einige mehr gequetscht unterbringen zu können. Freundliches, durchweg sehr junges Personal, fließend in der englischen Sprache und bierbewandert. Keine Frage bleibt unbeantwortet – die Jungs und Mädchen kennen ihr Geschäft, wissen, was sie verkaufen und wovon sie reden.

Am 5. Oktober 2014 eine junge Dame am Tresen, die ihren Job als sportliche Herausforderung annahm. Ohne Unterlass sprang sie von einem Zapfhahn zum anderen, wusch hier ein Glas, zapfte dort ein IPA, kassierte, erklärte, und alles im elastisch-federnden Laufschritt. Pro Schicht ein Marathon hinter der Theke. Darauf angesprochen: „Dann brauch‘ ich nachher nicht mehr zum Workout. Und die Leute brauchen nicht so lange auf ihr Bier zu warten!“ – „Hältst Du das denn jeden Tag aus?“ – „Klar. Macht doch Spaß. Und Geld verdiene ich damit auch noch!“ Und schon war sie wieder an das andere Ende der langen Theke gejoggt.

Moeder Lambic Fontainas, Brüssel, Bier in Belgien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
die langgestreckte Theke – ideal für den Kneipensport

Die Biere: Faire bis angemessene Preise. Billig gibt’s in Brüssel nichts, aber überteuert war es auch nicht. Die Auswahl genial in ihrer Vielfalt. Sehr ordentlich und appetitlich gezapft. Etwa ein Dutzend ständig wechselnde Biere, Fässer von Mikrobrauereien aus aller Welt.

Zum Essen gibt es auch etwas. Bier macht hungrig. Eine große Platte mit verschiedenen Sorten Salami und Rohmilchkäsen – herrlich, sich zu den verschiedenen Bieren auch durch die Käsesorten probieren zu können. Und das ohne jeden Zeitdruck, denn das Moeder Lambic Fontainas macht bereits vormittags um 11:00 Uhr auf und bleibt dann bis 01:00 Uhr morgens, in den Nächten auf Sonnabend und Sonntag sogar bis 02:00 Uhr durchgehend auf. Kein Ruhetag.

Nur 200 m vom Grand Place entfernt eine sichere Bank für tolle Biere!

Moeder Lambic Fontainas, Brüssel, Bier in Belgien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Innenansicht

Nachtrag 17. Juni 2018: Fast vier Jahre später ein erneuter Besuch. Ach, es hat sich nichts geändert. Was für ein Glück. Nach wie vor eine Bierauswahl, die ihresgleichen sucht; nach wie vor junges und fachkundiges Personal; nach wie vor kleine Snacks, die sich hervorragend mit den Bieren kombinieren lassen. Eine Bieroase in der Hauptstadt des Biers im Land der Brauer. Irgendwie schon ein Superlativ, der den „weiten“ Fußweg vom Grand Place aus – immerhin fast zwei Minuten! – jederzeit lohnt.

Große Bierempfehlung!

Bilder

Moeder Lambic Fontainas
Fontainasplein 8
1000 Brüssel
Belgien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.