Meet the Brewer – Krišjānis Zeļģis – Malduguns
Rīga
LVA

Schon von weitem sehe ich die Schlange vor dem kleinen Biergeschäft Callous Alus / Beerfox in Rīga. Am Nachmittag des 21. August 2015 war ich hier hineingestolpert, hatte mich festgequatscht und schließlich erfahren, dass hier am Abend eine Bierverkostung stattfinden sollte, bei der selbstverständlich auch der Brauer anwesend sein und sein Bier vorstellen sollte.

Nachdem im Internet fleißig Reklame gemacht worden war, ist pünktlich um 19:00 Uhr der kleine Laden rappelvoll. Gäste sind da, der Besitzer des Ladens, Mike Perdue, ist da, das Bier ist da. Was fehlt, ist der Brauer. Zunächst lassen sich die Gäste noch geduldig hinhalten und überbrücken die Wartezeit mit dem einen oder anderen Spontankauf aus Mikes gewaltigem Angebot, aber irgendwann wird der Durst doch zu groß. Mike öffnet die ersten Flaschen des Biers The Baltic Way und beginnt mit dem Ausschank.

Meet the Brewer – Krišjānis Zeļģis – Malduguns, Rīga, Bier aus Lettland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop, Bierverkostung
wir fangen einfach schon mal ohne den Brauer an

Und als hätte er nur auf diesen Moment gewartet, erscheint Krišjānis Zeļģis von der Brauerei Malduguns in der Tür! Blitzschnell klettert er auf eine kleine Kiste, schnappt sich eine Flasche des Biers und beginnt, zu erzählen.

The Baltic Way ist ein Gemeinschaftssud von drei baltischen Craft-Brauereien – der lettischen Brauerei Malduguns, der estnischen Brauerei Tanker und der litauischen Brauerei Dundulis. Gemeinsam haben sie dieses Bier in Estland bei Tanker gebraut und würdigen mit dem Namen The Baltic Way die Ereignisse von vor 26 Jahren: Am 23. August 1989, fünfzig Jahre nach dem Hitler-Stalin-Pakt, der das Baltikum der Sowjetunion überlassen hatte, haben über eine Million Litauer, Letten und Esten eine rund 600 km lange Menschenkette, the Baltic Way, durch die drei Länder gebildet und für ihre Unabhängigkeit demonstriert. Erfolgreich, wie wir mittlerweile alle wissen – alle drei Länder sind Mitglied der NATO, der Europäischen Union und der Euro-Zone. Sie sind zu kleinen, aber leistungsfähigen Volkswirtschaften herangewachsen, demokratische Staaten geworden und tief im europäischen Wertebündnis verankert.

Meet the Brewer – Krišjānis Zeļģis – Malduguns, Rīga, Bier aus Lettland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop, Bierverkostung
Krišjānis Zeļģis

Das Bier The Baltic Way ist ein Bier mit Wacholder und Rauchmalz, dem während des Brauprozesses ein kräftiger Schuss Wasser aus der Ostsee, aus der Baltischen Bucht, hinzugefügt wurde. Und – symbolischer Weise, denn auf den Geschmack hat das naturgemäß keinen Einfluss – ein wenig Bernstein.

Kräftige Bernsteinfarbe, ein nur zartes Rauchroma, eine würzige Bittere vom Wacholder und ein stabiler Schaum: The Baltic Way ist nicht nur ein Publicity Gag der drei Brauereien, sondern ein ganz ausgezeichnetes Bier geworden, und es wäre schön, es dauerhaft im Angebot zu sehen.

Meet the Brewer – Krišjānis Zeļģis – Malduguns, Rīga, Bier aus Lettland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop, Bierverkostung
großes Gedränge im kleinen Bottle Shop

Die Gäste im Callous Alus / Beerfox sind ebenso begeistert wie ich, und im Nu bilden sich diskutierende Grüppchen, wird Krišjānis von einer Gruppe zur anderen gezogen und geschoben, es wird gelobt, gepriesen und beschulterklopft, und der Abend will mal wieder kein Ende nehmen …

Bilder

Meet the Brewer
Krišjānis Zeļģis – Malduguns
Callous Alus – Beer Fox
Stabu Iela 59
1011 Rīga
Lettland

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.