Klosterbrauerei Weltenburg GmbH
Kelheim
DEU

Die älteste Klosterbrauerei der Welt – eine starke Aussage! Ein Kloster, dessen Vorläufer aus dem Jahre 617 stammen, und eine Brauerei, die 1050 gegründet worden ist – mithin fast 1000 Jahre alt ist. Die Klosterbrauerei Weltenburg. Trotz dieser schier unendlich langen Historie aber dennoch eine Brauerei, die sich dem Fortschritt nicht verschließt und die auch Tradition zugunsten wirtschaftlichen Denkens und Handelns über Bord wirft – wird doch mittlerweile ein gehöriger Anteil der Biere, die unter der Marke „Weltenburger“ beworben werden, nicht mehr in der Klosterbrauerei selbst, sondern nach „Original Rezept“ an anderer Stelle, nämlich bei der Brauerei Bischofshof in Regensburg, gebraut.

Trotzdem lohnt sich ein Besuch des Klosters und der Brauerei direkt hinter dem Donaudurchbruch jederzeit – die wunderschöne Lage des Biergartens nur wenige Schritte vom Kiesstrand der Donau entfernt lässt das leckere Bier gleich doppelt gut schmecken!

Klosterbrauerei Weltenburg GmbH, Kelheim, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Biergarten
im Biergarten

Zum ersten Mal habe ich die Brauerei am 20. August 2003 besucht – auf der anderen Seite der Donau geparkt, mit dem Boot übergesetzt, und schon empfing uns der herrliche Biergarten, in dem wir das leckere und rustikale Essen und das – trotz allem – immer noch sehr gute Bier genossen haben.

Nachtrag 14. Mai 2011: Fast acht Jahre später hatte ich im Rahmen der Tour de Bier 2011 erneut die Möglichkeit, die Klosterbrauerei Weltenburg zu besuchen, und diesmal sogar mit Besichtigung:

Bereits am frühen Vormittag des 14. Mai 2011 waren wir mit einem der ersten Schiffe durch den Donaudurchbruch gefahren und haben am Kloster Weltenburg angelegt. Der Biergarten in der noch nicht zu warmen Sonne war bereits in Betrieb, aber es waren noch viel Plätze frei, so dass wir es uns hier problemlos gemütlich machen und bei einem ersten Bier auf die Brauereibesichtigung warten konnten.

Klosterbrauerei Weltenburg GmbH, Kelheim, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Biergarten
Rundgang durch die Brauerei

Leider hatte es irgendwo bei der Planung ein Missverständnis gegeben, so dass wir statt gegen elf Uhr erst gegen halb zwei mit der Brauereibesichtigung beginnen konnten – aber besser spät, als nie. Zwar ist das Sudhaus angesichts der Bekanntheit der Marke Weltenburger überraschend klein – aber da ja ein großer Teil des Weltenburger Produktportfolios zur Brauerei Bischofshof ausgelagert ist, stellt dies kein Problem dar.

Überraschend hingegen die Tatsache, dass wir im Rahmen der Brauereibesichtigung zwar die Möglichkeit bekamen, drei Weltenburger Biere zu verkosten, dass diese aber aus der Flasche ausgeschenkt wurden – sehr ungewöhnlich. Geschmeckt haben sie trotzdem, insbesondere nach dem freundlichen Hinweis unseres Führers, dass wir die hübschen Probiergläser als Souvenir behalten dürften.

Bilder

Klosterbrauerei Weltenburg GmbH
Asamstraße 32
93 309 Kelheim
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.