Was vermisst der Deutsche am meisten, wenn er auf Reisen ist? Neben der BILD-Zeitung ist es deutsche Wurst und deutsches Bier. Und seien wir ehrlich: Bei diesen „Grundnahrungsmitteln“ spielt Deutschland tatsächlich in der ersten Liga in dem Sinne, dass es die Vielfalt dieser Lebensmittel mit geprägt hat. Natürlich gibt es auch andere Regionen der Welt, in denen diese beiden Nahrungsmittel in bester Qualität hergestellt werden, mittlerweile vielleicht sogar in besserer als in der Heimat. Aber den prägenden Einfluss wird man Deutschland nicht absprechen können.
Bratwurst und Bier, so heißt konsequenterweise dann auch das Konzept des Restaurants Das Meisterstück. Mehr als ein Dutzend Seiten umfasst die Bierkarte, und sie umfasst neben den besten deutschen Vertretern der jeweiligen Bierstile eine gefühlt unendlich lange Liste von Craft-Bieren aus aller Welt. In zwei großen Kühlschränken stehen die exklusivsten Flaschen, und man kann es sich in der Bar irgendwo bequem machen, durch die Glasscheiben die Auswahl in den Kühlschränken studieren, gemütlich die Bierkarte durchblättern oder das fachkundige Personal um Rat fragen.
Im vorderen Bereich, direkt nachdem man das Restaurant betreten hat, ist ein großer, offener Grill, auf dem zum Bier die Bratwurst zubereitet wird. Ob klassische Currywurst, oder auf Basis von Enten- oder Lammfleisch, ja selbst Bio-Tofuwürste sind im Angebot. Die Speisekarte bietet eine gewaltige Auswahl an Wurst-Menüs.
Wer deftiges, aber qualitativ hochwertiges Essen zu gutem und besserem Bier schätzt, wird hier im Meisterstück auf seine Kosten kommen – wobei das Wort Kosten aber auch bedeutet, dass nicht nur die Speisen, sondern insbesondere die Biere recht hochpreisig sind.
Betrachten wir uns die Bierauswahl ein wenig genauer: Die Bierkarte ist nach Bierstilen sortiert, jeder Stil bekommt mehr oder weniger eine Seite Platz. Ein Teil der Bierkarte ist gedruckt, das scheinen die Biere zu sein, die ständig im Angebot sind. Mehr oder weniger das ganze Spektrum von Braufactum findet man hier, sowohl die selbst gebrauten, als auch die unter der Marke Braufactum angebotenen internationalen Spezialitäten von Baladin (ITA), Firestone Walker (USA), Palm (BEL) oder Brooklyn Brewery (USA). Auf jeder Seite gibt es dann noch Raum für handschriftliche Eintragungen, und hier finden sich die eher saisonalen oder nur kurzzeitig erhältlichen Spezialitäten der jungen Wilden der Craft-Bier-Szene. Brewbaker aus Berlin beispielsweise.
Insgesamt ein hervorragendes Angebot und eine angenehme Atmosphäre.
Bis auf das Preisniveau.
Das Meisterstück ist täglich von 12:00 bis 24:00 Uhr geöffnet; es befindet sich direkt am Ausgang der U-Bahn-Station Linie 2, Hausvogteiplatz.
Das Meisterstück – Restaurant & Craft Stube
Hausvogteiplatz 3
10 117 Berlin
Berlin
Deutschland
Öffnungszeiten sind natürlich von 12:00 – 24:00 Uhr.
Danke für den Tipp! Hab’s schon korrigiert!