Berlin hat seinen eigenen, klassischen Kneipen-Stil. Ungeachtet der Tatsache, dass die junge Generation alles ausprobiert, was ihr in den Kopf kommt und somit auch die exotischste Idee in Form einer Bar, Kneipe, Disco, Wirtschaft oder sonstigen Tränke ausgelebt wird, so gibt es doch etwas, was als typische Berliner Kneipe bezeichnet wird. Einfaches Holzinterieur, schlichte und einfache Gerichte, und eine bunte Mischung von Publikum aus jeder Altersgruppe, jeder sozialen Schicht. Kommt zu so einer Kneipe noch hinzu, dass sie ihr eigenes Bier braut, so scheint die Sache perfekt.
Insofern ist das Marcus-Bräu, nur wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt, eine Adresse, die einen Besuch lohnt.
Groß ist die Kneipe nicht, und bereits zu früher Stunde ist sie gut voll. Mit etwas Glück findet man eine kleine Ecke zum Sitzen, ansonsten hofft man, dass man sich noch zu anderen Gästen dazu quetschen kann.
Die Speisekarte bietet klassische Berliner Kneipengerichte, allen voran eine riesige Bulette mit Brötchen und Senf oder ein noch größeres Eisbein. Dazu gibt es Bier. Zwei Sorten nur, Pils und Dunkles. Beide nichts Exotisches, und auch keine geschmacklichen Höhenflüge. Robustes Bier gegen den großen Durst. Ungefiltert, recht kräftig im Geschmack, süffig.
Gebraut werden sie auf einem winzigen Sudwerk direkt hinter der Theke – eine Braxonia, die von ihrer Größe her eher für den Hausbrauer geeignet ist. Angesichts der großen Anzahl von Gästen und deren erkennbarem Durst scheint sie fast jeden Tag in Betrieb sein zu müssen. Ob sich das rechnet? Vom Produktionsaufwand und den Kosten wohl kaum, von der Originalität her sicherlich! Hut ab vor dem Fleiß des Brauers und Betreibers!
Als Gasthaus existiert das Marcus-Bräu bereits seit 1982, und über das Braurecht verfügt es seit dem Jahr 2000. Neben den beiden Bieren werden auch eine Reihe unterschiedlicher Liköre aus eigener Produktion angeboten – Bier-, Kaffee-, Kräuter-, Trauben-, Whiskylikör, die Liste ist recht lang.
Das Marcus-Bräu ist montags bis freitags ab 12:00 Uhr, sonnabends und sonntags ab 16:00 Uhr jeweils bis Mitternacht durchgehend geöffnet. Zu erreichen ist es vom Alexanderplatz aus in zwei Minuten zu Fuß.
Berliner Marcus-Bräu
Münzstraße 1-3
10 178 Berlin
Berlin
Deutschland
Be the first to comment