Weller-Bräu Schwabach GdbR
Schwabach
DEU

Mittagszeit. Mal wieder beruflich unterwegs und keine Lust auf irgendeinen Schnellimbiss. Da hilft es, die nächste Autobahnabfahrt zu nehmen, ins nächstgelegene Örtchen zu fahren und sich einmal umzusehen.

Schwabach heißt der Ort diesmal, und er bietet nicht nur die Möglichkeit, hier eine Kleinigkeit in Ruhe zu essen, sondern ich entdecke auf meinem kurzen Spaziergang auch Überreste einer ehemaligen Brauerei.

Weller-Bräu Schwabach GdbR, Schwabach, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
ein uraltes Schild macht mich auf die ehemalige Brauerei aufmerksam

Eine winzige Gasse ist es nur, die ich entlanglaufe, und an einem alten, schon mehrfach improvisiert wieder hergerichteten Gebäude hängt eine große Tafel: Weller-Bräu. Ist es der Hintereingang oder das Nebengebäude? Gibt es vielleicht auf der anderen Seite oder ein paar Häuser weiter noch ein gepflegtes Haupthaus? Ich weiß es nicht, und ich habe leider auch nicht mehr die Zeit, es zu auszukundschaften. Es bleiben nur ein paar aus der Hand geschossene Bilder und einige später aus dem Internet zusammengeklaubte Informationen.

Weller-Bräu Schwabach GdbR, Schwabach, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
ein Aufkleber auf dem Briefkasten verweist auf ein Gründungsjahr 1701

Die Weller-Bräu in Schwabach wurde 1879 durch Melchior Weller gegründet, nachdem auf dem Grundstück schon seit vielen Jahrzehnten, vermutlich schon seit fast zweihundert Jahren, immer mal wieder Bier hergestellt worden war. Über fünf Generationen wurde die Weller-Bräu als Familienbetrieb weitergeführt, zuletzt durch Karl Weller, der allerdings 1994 den Braubetrieb einstellte und die Firma als Getränkehandel weiterführte.

115 Jahre Brauereigeschichte also, an die das Schild in der Schwabacher Altstadt erinnert.

Bilder

Weller-Bräu Schwabach GdbR
Nürnberger Straße 30
91 126 Schwabach
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.