Interessanterweise war es der Verkauf der eigentlich als Großbrauerei gar nicht so beliebten Eichhof-Brauerei an den Heineken-Konzern, der den Startschuss für die Gründung der Brauerei Luzern AG bildete. Verlust der Identifikation mit der regionalen Bierkultur wurde befürchtet und in der Folge im Frühjahr 2008 der Brauverein Luzern gegründet, der ein Jahr später die Brauerei Luzern hervorbrachte.
Die Anfänge als reine Hobbybrauerei erwiesen sich rasch als zu optimistisch – zu groß war die Nachfrage, und so wurde die „richtige“ Brauerei von vornherein als Aktiengesellschaft angelegt, und seit dem 15. April 2010 wird in der Bürgenstraße kommerziell und sehr erfolgreich gebraut.
Man kann das Bier und ein paar Souvenirs direkt an der Brauerei kaufen, aber es gibt keinen Brauereiausschank im Sinne einer Gasthausbrauerei.
Als wir am 8. September 2013, einem Sonntag, am Vormittag hier vorbeifuhren, sahen wir logischerweise nicht viel. Im Schaufenster standen ein paar Flaschen Bier, T-Shirts und ähnliche Souvenirs, und durch die leider recht schmutzige Scheibe konnte man drinnen die Edelstahlinstallationen des Sudwerks erkennen. Draußen parkte ein Lieferwagen mit der großen Aufschrift „Luzerner Bier“, und das war es dann leider auch schon.
Brauerei Luzern AG
Bürgenstraße 16
6005 Luzern
Schweiz
Be the first to comment