Heineken Switzerland AG – Brauerei Eichhof
Luzern
CHE

Die Eichhof-Brauerei in Luzern, deren Logo ein Eichhörnchen ziert, beruft sich auf eine Tradition zurück bis ins Jahr 1834, als Johann Baptist Guggenbühler die Genehmigung zum Bierausschank erhalten hatte. Aus diesem Bierausschank wurde 1878 unter einem neuen Eigentümer eine Brauerei, das Bayerische Brauhaus H. Endemann, das 1922 mit einer weiteren Brauerei in Luzern verschmolzen wurde und 1937 den Namen Luzerner Brauereien zum Eichhof AG bekam. Dies war auch der Startschuss für einen Neubau der Brauerei, und das schmückende Mosaik über dem Eingang des älteren Teils des Brauereigebäudes weist auf das Jahr 1938 hin.

Brauerei Eichhof, Luzern, Bier in der Schweiz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das alte Brauereigebäude

Mittlerweile gehört die Brauerei zum Heineken-Konzern, und hier wird neben den Eichhof-Bieren auch Clausthaler und Miller Genuine Draft hergestellt. Mit Ausnahme der Zufahrt zum großen Getränkemarkt, über dem auch das Mosaik hängt, ist alles durch einen hohen Zaun abgesperrt und man sieht außer den Mauern und Wänden der Betriebsgebäude nur die Reklame. Hinter die „Werksmauern“ kommt man nur im Rahmen einer organisierten Brauereibesichtigung, die montags bis donnerstags für Gruppen gebucht werden kann und in zwei Stunden neben einem Einblick in den Brauprozess und die dazu notwendigen Anlagen auch eine Verkostung und einen Imbiss einschließt.

Brauerei Eichhof, Luzern, Bier in der Schweiz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der Neubau

Nur wenige Schritte von den großen, wenig einladenden Werksgebäuden der Brauerei entfernt steht das Wirtshaus zum Eichhof, der Brauerei-Ausschank. Da wir am frühen Vormittag des 8. September 2013, einem Sonntag, hier vorbeigekommen waren, war allerdings alles geschlossen, so dass uns selbst die Möglichkeit einer kurzen Verkostung verwehrt blieb.

Das Wirtshaus zum Eichhof ist dienstags bis freitags ab 11:30 Uhr und sonnabends ab 16:00 Uhr durchgehend geöffnet; sonntags und montags ist Ruhetag. Ein wenig außerhalb des Stadtkerns Luzerns gelegen, ist es am einfachsten mit dem Stadtbus (Linien 1, 11, 14, 20 und 71 – Haltestelle Eichhof) zu erreichen.

Bilder

Heineken Switzerland AG
Brauerei Eichhof
Obergrundstrasse 110
6002 Luzern
Schweiz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.