Brauhaus am Markt – LRK Gastro GmbH
Kaiserslautern
DEU

Im Jahr 2000 wurde das Brauhaus am Markt in Kaiserslautern eröffnet. Es kombiniert Brauhaus, Bar, Café und Restaurant in einem: Steht man davor, so sieht man links den Eingang zum Brauhaus, rechts daneben den zum Café. Der kalte und eher ungemütlich wirkende Bereich des Cafés ist den Nichtrauchern, der urig-rustikale Bereich des Brauhauses den Rauchern vorbehalten.

Die recht kleine, kupferne Sudanlage steht etwas bescheiden in eine dunkle Ecke gezwängt hinter der Bar, die dazugehörigen Lagertanks sind aus Edelstahl und stehen in einer Art Wintergarten. Man produziert drei verschiedene Sorten Bier. Überraschung: Hell, Dunkel und Weizen. Fast hätte ich so viel Originalität nicht erwartet…

Brauhaus am Markt – LRK Gastro GmbH, Kaiserslautern, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das Sudwerk

Die in der Getränkekarte angekündigte vierte Sorte, ein wechselndes Saisonbier, gab es zum Zeitpunkt unseres Besuches, dem 14. Oktober 2012, nicht. Dementsprechend gab es den Tester mit vier kleinen Gläsern aller angebotenen Biere ebenfalls nicht. Die junge Bedienung war zwar sehr freundlich, als sie uns das erklärte, aber auch genauso unflexibel. Man habe sowieso nicht genug kleine Gläser, hieß es. Sowohl das Reduzieren des Testers auf drei statt vier Biere als auch das Einschenken einer kleinen Portion in ein großes Glas scheinen also außerhalb der Vorstellungswelt des Personals zu sein.

Brauhaus am Markt – LRK Gastro GmbH, Kaiserslautern, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Bier widerwillig aus dem großen Glas

Kleine Portionen wären bei dem Bier aber leider angebracht. Das Helle wies eine unangenehm breite Bittere auf; das Dunkle war wässrig und geschmacksneutral und es erinnerte nicht einmal von der Ferne daran, dass es laut Getränkekarte eigentlich ein Bier im Stil eines Düsseldorfer Altbier sein sollte; und lediglich das Weizen überraschte mit angenehm leichten, fruchtigen, an Aprikose und Stachelbeere erinnernden Noten, war allerdings auch recht wässrig. Immerhin aber ein erfrischendes Sommerbier.

Trotz der riesigen und preiswerten Essensportionen, die – abgesehen vom Kartoffelpüree aus Tüten – auch qualitativ in Ordnung waren, lohnt es sich unserer Meinung nach leider nicht, hier noch einmal einzukehren.

Das Brauhaus am Markt ist täglich ab 10:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Durch die zentrale Lage direkt am Marktplatz ist es problemlos mit dem Stadtbus zu erreichen; alternativ gibt es gerade um die Ecke ein großes Parkhaus.

Bilder

Brauhaus am Markt – LRK Gastro GmbH
Stiftsplatz 2
67 655 Kaiserslautern
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.