Die kleine hessische Stadt Alsfeld ist in erster Linie für ihr 500 Jahre altes Rathaus (erbaut im Jahr 1512) und die historische Fachwerkaltstadt berühmt. Aber auch die nur wenige hundert Meter vom Stadtzentrum entfernt liegende Brauerei Alsfeld ist erwähnenswert.
Die Wurzeln des Alsfelder Brauwesens reichen noch weiter in die Vergangenheit als das Rathaus – erste Dokumente über das Brauen in Alsfeld stammen aus dem Jahr 1414, als das Brauen noch eine durch einen vereidigten Braumeister wahrgenommene Dienstleistung für individuelle Bürger war. Offensichtlich eine erfolgreiche, denn neben einer Schankordnung musste auch ein großes Brauhaus her, das 1533 errichtet wurde. Dieses war allerdings noch nicht der direkte Vorläufer der heutigen Alsfelder Brauerei – als solcher wird erst der von Leopold Wallach im Jahr 1858 gegründete Braubetrieb angesehen.
Die heutige Brauerei entstand im Jahr 1904, als der alte Betrieb dem stetigen Wachstum nicht mehr standhalten konnte. Nach starken Zerstörungen infolge von Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg musste die Brauerei neu aufgebaut werden; und im Jahr 1967 kam ein neues Sudhaus und Kesselhaus hinzu. Seit 1993 firmiert die Brauerei als Aktiengesellschaft.
Das Produktportfolio der Brauerei Alsfeld umfasst neben einer Reihe von Standardbieren (Pils, Export, Schwarzbier, Weizen) auch einige Spezialitäten mit phantasievollen Namen (Knecht Ruprecht, Rodler, Leo’s Urtrunk) und Bio-Biere (Land-Pils, Land-Dinkel, Land-Emmer) – für eine kleine, regionale Brauerei eine ordentliche und teils auch durchaus innovative Auswahl. So ist denn auch die regionale Restaurant- und Kneipenszene vom Alsfelder Bier dominiert, wie ich mich am 14. Mai 2012 vor Ort vergewissern konnte.
Nachtrag 31. Dezember 2019: Nach Übernahme der Brauerei Anfang 2015 durch eine Tochtergesellschaft des Hochstiftlichen Brauhauses in Fulda aufgrund einer Insolvenz wurde die Brauerei nur noch ein paar Jahre weiterbetrieben. Stück für Stück wurde der Betrieb verlagert, und Ende des Jahres 2019 schloss die Brauerei ihre Tore endgültig.
Brauerei Alsfeld AG
Grünberger Straße 68
36 304 Alsfeld
Hessen
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar