Café Brouwerij Nieuwhuys
Hoegaarden
BEL

Zweimal sind wir dran vorbeigefahren, am 14. Februar 2010, bis wir realisiert haben, dass sich die kleine Gasthausbrauerei Nieuwhuys hinter der unauffälligen Fassade einer kleinen Gastwirtschaft versteckt. Keine große Reklame, ja, nicht einmal ein kleiner Hinweis darauf, dass es hier Bier zu trinken gibt, das vor Ort gebraut wird.

Außenansicht

Gleiches wäre uns ein paar hundert Meter vorher sicherlich nicht passiert – die gigantische Halle der Hoegaarden-Brouwerij von Anheuser-Busch-InBev ist unübersehbar!

Zum Glück hatten wir uns aber über die kleine Schwester dieser Bierfabrik vorher informiert und drückten nun neugierig die Tür zum Schankraum der Gasthausbrauerei Nieuwhuys auf. Wir fanden ein sehr gemütliches, an diesem verschneiten Wintertag gut geheiztes Café mit durchweg freundlichem Personal, einer einladenden Einrichtung und einer interessanten Bierkarte, die neben anderen, bekannten Spezialitäten drei hier gebraute Biere anpreist: Das „Huardis“, ein sehr helles, frisches belgisches Witbier, das „Rosdel“, ein bernsteinfarbenes und recht malziges Bier und schließlich das „Alpaïde“, ein tiefschwarzes, kräftiges und röstiges Starkbier. Lecker!

Alpaïde

Wir verbrachten einen gemütlichen Spätnachmittag hier, genossen die Wärme des Gaskamins, die netten jungen Damen, die uns bedienten, und die ruhige, entspannte Atmosphäre. Was wir leider nicht zu sehen bekamen, waren die Braukessel. Gerne hätten wir gefragt, wo die denn stünden, aber die jungen Damen waren wegen einer großen Besuchergruppe im hinteren Saal leider etwas zu sehr im Einsatz, als dass wir ruhigen Gewissens bei deren Arbeit gestört hätten.

nette Innendekoration

Aber immerhin haben wir von jeder der drei Biersorten auch eine Flasche mit heimgenommen, um sie später noch einmal in Ruhe verkosten zu können!

Bildergalerie

Café Brouwerij Nieuwhuys
Ernest Oury Straat 2
3320 Hoegaarden
Belgien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.