Stella Artois
Leuven
BEL

Leuven ist der Firmensitz des mittlerweile (2010) weltgrößten Brauereikonzerns. Die alte Brauerei Artois am Brouweijplein in Leuven fusionierte in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit ihrem Konkurrenten in Jupille und legte so den Grundstein für einen Eroberungsfeldzug der internationalen Bierszene, der seinesgleichen sucht. Höhepunkt war sicherlich die Übernahme von Anheuser Busch im Jahr 2008. Der auf diese Weise neue entstandene Gigant AB InBev beherrscht den Weltbiermarkt mit großem Abstand.

Stella Artois

Als ich am 14. Februar 2010 nach Leuven fuhr, hatte ich eine andere Brauerei zum Ziel, aber zumindest trieb mich die Neugier dazu, die immer noch aktive Großbrauerei Stella Artois am Stadtrand anzufahren, ein Bild zu machen, und mir anschließend in der Innenstadt auch den Brauereiausschank im alten Brouwershuis anzusehen. Letzterer hatte zwar geschlossen, aber das betrübte mich nicht weiter. Das Bier Stella Artois ist überall in Belgien problemlos zu bekommen und zu verkosten. Wenn man es denn wirklich möchte …

Bildergalerie

Stella Artois
Brouwerijplein 1
3000 Leuven
Belgien

Brouwershuis
Margarethaplein 12
3000 Leuven
Belgien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.