Brauerei und Gastwirtschaft zur Krone
Sonthofen
DEU

Ein Spaziergang durch die Sonthofer Fußgängerzone, und da steht er plötzlich vor mir: Der tiefschwarze Gedenkstein, der an die alte Brauerei und Gastwirtschaft zur Krone erinnern soll, die hier im 18. Jahrhundert eröffnet worden war.

Brauerei und Gastwirtschaft zur Krone, Sonthofen, Bier im Allgäu, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der Gedenkstein am Oberen Markt

Bis zum Ersten Weltkrieg ist das Gebäude als Kronenbräu betrieben worden, und 1920 wechselte es seine Bestimmung: Es wurde zum Rathaus Sonthofens, dem zweiten Rathaus der Ortsgeschichte.

Den Zweiten Weltkrieg überlebte das Gebäude aber nur knapp – während der französischen Besatzungszeit brannte es 1945 ab, und alles, was nun noch an das Kronenbräu erinnern kann, sind der Gedenkstein und ein paar weitere Notizen auf der Website der Stadt Sonthofen.

Bilder

Brauerei und Gastwirtschaft zur Krone
Hochstraße 11
87 527 Sonthofen
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.