„Du, da wartet schon wieder ein Bierpaket auf Dich, im Hausflur“, höre ich die Stimme meiner holden Ehefrau am Telefon. „Nimmst Du es nachher auf einem Weg mit hoch?“
„Na klar“, lautet die Antwort, aber im Kopf arbeitet es jetzt. Schon wieder ein Bierpaket? Eigentlich sind jetzt alle Lieferungen da. Ich habe wochenlang den Paketboten mit schweren Paketen genervt, gleichzeitig aber auch stark zum Erhalt seines Arbeitsplatzes beigetragen. Die Kühlschränke und Regale sind voll, und es dürfte jetzt gar nichts mehr kommen …
Nach Feierabend endlich zu Hause, das Paket wird hochgetragen und geöffnet. Zum Vorschein kommen acht Flaschen und eine Dose Bier. Eine zwar interessante, aber doch merkwürdige Zusammenstellung, die ich mir so nie bestellen würde. Ein paar Biere, die ich schon kenne, aber auch ein paar Neuheiten.
Immer noch ein wenig irritiert sortiere ich die Flaschen in den Kühlschrank. Hier findet sich noch ein Plätzchen, und wenn ich vorsichtig umräume, dann dort auch noch. Die Tür geht gerade noch zu. Ich darf beim nächsten Öffnen nur nicht vergessen, vorsichtig zu sein, sonst kommen mir die ersten Flaschen wieder entgegen – es ist alles viel zu voll im Moment.
Aber wann habe ich das bestellt? Oder wer hat es mir aus welchen Gründen auch immer gespendet? Kein Anschreiben, kein Hinweis. Nur der Absender: Der Craftbeer Shop aus Parchim.
Erst als ich den leeren Karton in den Schuppen bringe fällt es mir wieder ein: Vor vielen, vielen Wochen habe ich das craftbeer Magazin für Bierbraukunst abonnieren wollen – wenige Tage vor den einschneidenden Maßnahmen zur Bekämpfung der CoViD-19-Pandemie. Der Herausgeber hat mir noch zurückgeschrieben, dass er gar nicht weiß, ob er das nächste Heft herausbringen kann oder nicht, durch die Ausgangsbeschränkungen und den schlagartig auf Null zurückgegangenen Fassbierverkauf seien ihm so viele Anzeigenkunden verloren gegangen, dass er Sorge um die Zukunft des Magazins habe.
Neulich, deutlich nach dem regulären Erscheinungstermin, lag aber das neue Heft im Briefkasten, und heute kommt die mit dem Abonnement verbundene Prämie: Ein Karton mit Bier.
Ein fast vergessenes Bierpaket also, aber dafür werde ich die darin enthaltenen Biere auch mit besonderer Aufmerksamkeit genießen.
Das fast vergessene Bierpaket?
Craftbeer Shop
Neuhofer Weiche 41
19 370 Parchim
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar