Inmitten der wunderschönen („pittoresken“, sagt man wohl …) Fachwerkhäuser findet in den Gassen von Michelstadt alljährlich ein wunderschöner und romantischer Weihnachtsmarkt statt, der eine ausführlichere Beschreibung verdient hätte – allerdings nicht unter der Überschrift „Bier vor Ort“.
ein bieriger Lichtblick zwischen all den Glühweinbuden
Während wir am 15. Dezember 2007 zwischen all den Büdchen umher bummelten und uns mit dem Gedanken an Glühwein nicht wirklich anfreunden konnten, entdeckten wir zu unserem Glück das Michelstädter Rathausbräu. Urgemütlich eingerichtet, am Sonnabend vor dem 3. Advent natürlich auch bumsvoll, aber mit ein wenig Glück eroberten wir uns noch ein Plätzchen.
das Sudwerk
Kuschelig warm war es, das Mälzerschnitzel mit einer Treberpanade schmeckte gut (wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass man an einem Schnitzel eh nicht allzu viel verkehrt machen kann…), und die Biere mundeten auch ordentlich. Der Weihnachtsbock war rund und malzig, schön sämig lief er die Kehle runter und ließ rasch die Wangen erröten. Das Märzen kam gut nach seinem Stil, wirkte aber nach dem Weihnachtsbock ein wenig schwach auf der Brust. Nur das Weizen war nicht so doll – es hatte einen Nachgeschmack, wie ich selbst ihn immer dann in meinem Hausbräu finde, wenn ich billige Trockenhefe benutzt habe.
das Weizen und der Weihnachtsbock
Das freundliche Personal mühte sich im überfüllten Brauhaus sichtlich motiviert ab, lediglich eine (Ober-?)Kellnerin stellte innerhalb von anderthalb Stunden dreimal lautstark fest, dass sie nun endlich aber mal eine Pause verdient habe, und setzte sich jeweils mit einer Tasse Kaffee oder Tee mitten in den Weg der anderen Bedienungen. Grins! So wird das alles nicht wirklich effizient. Und der einzige männliche Kellner im Obergeschoss (oder war’s der Chef persönlich?), dessen Benehmen gelegentlich ins leicht gockelhaft Wirkende abdriftete, ließ sie gewähren …
Trotzdem: Schön war’s, und wir kommen wieder!
Michelstädter Rathausbräu GmbH Fam. Thomas Schwarz
Mauerstraße 1 – 3
64 720 Michelstadt
Hessen
Deutschland
Be the first to comment