Čeněk Zíbrt
Z historie piva

Nur wenige Kulturhistoriker in Tschechien haben sich so intensiv mit der Geschichte des Biers beschäftigt wie Čeněk Zíbrt. Er lebte von 1864 bis 1932, wurde in Kostelec geboren und starb in Prag. Zeit seines akademischen Lebens (er war Professor an der Prager Universität) erforschte er neben vielen anderen Themen auch die Kulturgeschichte des Biers.

Čeněk Zíbrt
Z historie piva

Zeit seines Lebens hat er vier Bücher über Bier herausgegeben:

  • Z dějin piva a pivovarnictví v zemích českých (Aus der Geschichte des Biers und des Brauens in den tschechischen Landen)
  • Listy z kulturních dějin městských pivovarů v zemích českých (Briefe aus der Kulturgeschichte der städtischen Brauereien in den tschechischen Landen)
  • Sladovnické obyčeje, zábavy, slavnosti a pověry v nákladnických domech a pivovárech českých (Bräuche, Kurzweil, Feste und Aberglauben der Mälzer in Lagerhäusern und tschechischen Brauereien)
  • Pivo v písních lidových a znárodnělých (Bier in Heimat- und Volksliedern)

Alle vier Bücher sind im vorliegenden Sammelband Z historie piva (Aus der Geschichte des Biers) neu aufgelegt worden.

die detaillierten Texte sind durch schwarzweiße Abbildungen ergänzt

Man merkt Zíbrts Texten an, dass sie, wie es seinerzeit Brauch war, oft sehr durch eine nationale Brille geschrieben worden sind. Zwar stützt er sich auf umfangreiche Quellenanalyse, lässt aber an der einen oder anderen Stelle eine kritische Auseinandersetzung mit diesen vermissen. Der Leser ist daher gut beraten, dieses Buch immer auch im Kontext der ersten Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts zu lesen und zu verstehen. Rassismus, Chauvinismus, Nationalismus scheinen immer wieder auf, ebenso wie die kritiklose Akzeptanz von Alkoholismus und Alkoholmissbrauch, ja, sogar das humorvolle Ermuntern zu Saufgelagen.

in der Mitte des Buches finden sich auf hochwertigem Papier einige Farbbilder

Filtert man diese Darstellungen aber geistig heraus, so bleibt doch ein extrem umfangreiches und detailliertes Werk, das kleingedruckt auf fast 300 Seiten eine ungeheure Menge an Fakten zusammenträgt. Der Präzision und Detailverliebtheit des Autors ist zu verdanken, dass manche Abschnitte fast schon ermüdend wirken, wenn ähnliche Informationen aus unterschiedlicher Quelle immer auf’s Neue präsentiert werden.

Trotzdem: Für den bibliophilen Bierliebhaber durchaus eine Bereicherung seiner Büchersammlung.

Čeněk Zíbrt
Z historie piva
Nakladatelství Vyšehrad, spol. s r.o.
Praha, 2013
ISBN 978-80-7429-339-9

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.