Vereinsbrauerei Apolda GmbH
Apolda
DEU

Es gibt Quellen, nach denen in Apolda bereits im Jahr 1440 Bier gebraut worden ist, aber die Vereinsbrauerei Apolda GmbH blickt „lediglich“ auf eine Geschichte bis ins Jahr 1887 zurück. Am 1. Oktober dieses Jahres schlossen sich die Brauereien „Karl Kürschner & Co“ und „Gebr. Bohring“ zur Vereinsbrauerei zusammen.

das Wappen der Brauerei

Zwar entwickelte sich die Vereinsbrauerei durchaus erfolgreich, hatte aber – logischerweise – mit den Problemen des I. Weltkriegs stark zu kämpfen. Wieder erstarkt, folgte zunächst der II. Weltkrieg und im Jahr 1953 dann die Umwandlung in einen Volkseigenen Betrieb (VEB) und später die Angliederung an das Getränkekombinat Erfurt.

Nach der Wende wurde die Vereinsbrauerei privatisiert und als GmbH umfirmiert und ist mittlerweile neben seinen neun Biersorten auch durch den Apoldaer Biersommer und den Bockbieranstich, zwei in der Region außerordentlich beliebte Veranstaltungen, bekannt.

Von der Atmosphäre der großen Veranstaltungen findet man natürlich keine Spur, wenn man an einem frühen Sonntagmorgen wie dem 15. April 2012 vor dem Eingangstor der nur wenige Schritte vom Marktplatz Apoldas entfernt gelegenen Brauerei steht. Stattdessen Ruhe, der Blick auf ein sehr schön renoviertes Tor mit dem großen Wappen der Brauerei und ein gepflegter Vorplatz.

Blick auf die Brauerei

Die Apoldaer Biere sind in der Region überall verbreitet. Ob in Restaurants und Kneipen oder als Flaschen im Supermarkt und an der Tankstelle – für das Apoldaer Bier trifft das alte Sprichwort, dass der Prophet im eigenen Lande nichts gilt, offensichtlich nicht zu.

Bilder

Vereinsbrauerei Apolda GmbH
Topfmarkt 14
99 510 Apolda
Thüringen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.