Kaiserbrauerei Immenstadt
Immenstadt
DEU

Die Kaiserbrauerei Immenstadt – viele Jahrzehnte lang haben ihre großen Gebäude und vor allem der markante Schornstein die Silhouette der Kleinstadt im Allgäu geprägt. Bahnreisende erhaschten regelmäßig kurz vor Einfahrt ihres Zuges in den Bahnhof einen Blick auf die Brauerei, und viel von ihnen werden sich daraufhin spontan zu einem Genuss des hier gebrauten Biers entschlossen haben.

Doch seit 30 Jahren ist dies Geschichte. Zunächst wurde die Kaiserbrauerei vom Allgäuer Brauhaus übernommen, rasch danach wurde die Bierproduktion in Immenstadt eingestellt, und es dauerte nur vier weitere Jahre, bis die Gebäude abgerissen und der markante Schornstein 1994 gesprengt wurden.

die Skulptur des Brauereigespanns erinnert an die ehemalige Brauerei

Dort, wo die stolze Brauerei sich einst befand, am Bräuhausplatz nämlich, erinnern jetzt nur noch ein paar Skulpturen des Bildhauers Andreas Teuchert an die Brauereigeschichte der Stadt. Die eine zeigt ein Gespann, das mit Bierfässern beladen ist, und wenige Meter weiter sitzt ein biertrinkender Mann auf einer Bank.

Was von der alten Brauerei aber noch erhalten ist, das ist die 1900 in der Kaiserbrauerei installierte Eismaschine der Firma Linde. Der Motor, die Gestänge und die große Riemenscheibe, über die die Kühlkompressoren seinerzeit angetrieben wurden, stehen als Technikdenkmal hinter großen Glasfenstern über der Einfahrt zur Tiefgarage neben dem Bahnhof.

in der Einfahrt zur Tiefgarage ist die alte Eismaschine ausgestellt

Wenn man als Biergenießer Glück hat, dann findet man in den Restaurants und Wirtschaften der Region vielleicht noch das eine oder andere Erinnerungsstück – seien es Reklametafeln, alte Bierflaschen, Bierdeckel oder Gläser mit dem Emblem der Kaiserbrauerei. Vom 22. Juli 2020 bis zum 11. April 2021 zeigt die Sonderausstellung Die Kaiserbrauerei Immenstadt und andere Geschichten im oberen Stockwerk der Hofmühle, dem Immenstädter Heimatmuseum, zahlreiche solcher Erinnerungsstücke.

Bilder

Kaiserbrauerei Immenstadt
Bräuhausplatz 1
87 509 Immenstadt
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.