Markus Fohr
Besser leben mit Bier

Wenn es abends früher dunkel wird, dann stöbere ich auch mal wieder ziellos in meiner kleinen Bierbibliothek und nehme das eine oder andere Bierbuch wieder zur Hand. Sechs Jahre ist es her, dass ich das kleine Bändchen „Besser leben mit Bier“ im Rahmen des 37. Lahnsteiner Bierseminars vom Autor Markus Fohr, dem Chef der Lahnsteiner Brauerei, bekommen habe. Die dritte Auflage dieses Buches war gerade herausgekommen, und druckfrisch drückte es mir Markus in die Hand.

Markus Fohr
Besser leben mit Bier

Es ist kein trockenes Nachschlagewerk über Bier, seine Geschichte und Herstellung, keine technokratische Abhandlung und auch kein endloser Bildband mit Bieren, Bierflaschen und Biergläsern, sondern stattdessen ein unterhaltsames Büchlein mit Anekdoten, Geschichten, Witzen, Sprüchen und Karikaturen, bei dessen Lektüre gleichwohl viel Wissenswertes hängen bleibt. „Bierbel“, nennt der Autor das Büchlein, eine Bier-Bibel also.

Fakten und Illustrationen

Sage und schreibe 46 Kapitel finden sich auf den knapp 190 Seiten des Buchs, und sie decken so vielfältige Themenbereich ab wie „Bier ist stärker als die Atombombe“, „Besser leben mit Bier in Grönland“ oder „Besseres Sexualleben mit Bier“. Wer aber angesichts dieser plakativen und vielleicht gar provokanten Überschriften denkt, dass auf den wenigen Seiten, die diese Kapitel umfassen, dann nur heiße Luft käme oder dümmliche Zoten gerissen würden, der wird überrascht sein. Immer wieder sind detaillierte Tabellen und Zahlenwerke enthalten, die Fakten über Fakten liefern. Natürlich kommt auch hie und da eine je nach persönlichem Gusto albern wirkende Karikatur vor oder ein Witz, der nicht so richtig zünden mag, aber in der Summe ist es ein flott geschriebenes Buch, dass der Leser durchaus auch in einem Rutsch durchlesen kann und mag.

Karikaturen und Witze

Oder man blättert, so wie ich heute, einfach mal ziellos durch, bleibt hier bei einem Witz hängen, frischt dort Faktenwissen auf, das man irgendwann schon einmal gelernt, aber wieder vergessen hat, oder liest sich vielleicht sogar an einem der etwas ausführlicheren Kapitel fest – so lange, bis sich der Durst regt!

mit persönlicher Widmung

Markus Fohr
Besser leben mit Bier
Imprimatur Verlag Rudolf Kring
Lahnstein, 2014
ISBN 978-3-9816078-4-0

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.