Küppers Kölsch Brauerei
Köln
DEU

Die Küppers Kölsch Brauerei – eine Brauerei, die von 1962 bis 2004 eine bewegte Geschichte hatte, bis sie schließlich stillgelegt und abgerissen wurde. Heute existiert Küppers Kölsch nur noch als Marke im Portfolio der Radeberger Gruppe, neben Sion, Sester, Peters und Gilden.

im Biergarten der Küppers Kölsch Brauerei steht ein alter Sudkessel

Ursprünglich, also 1962, wurde Küppers Kölsch von der Wuppertaler Wicküler-Brauerei auf den Markt gebracht; gebraut wurde es in den ersten Jahren im Lohnbrauverfahren durch die Brauerei Früh. Als die Wicküler Brauerei allerdings 1964 damit begann, Küppers Kölsch auch in Wuppertal zu brauen, legte sie den Grundstein für eine Auseinandersetzung um den Ursprungsort „echten“ Kölsch-Bieres, die schließlich in der Kölsch-Konvention von 1985 endete, nach der – von wenigen besitzstandwahrenden Ausnahmen abgesehen – nur Biere Kölsch heißen dürfen, die auch im Stadtgebiet von Köln gebraut werden.

Wicküler selbst hatte 1965 allerdings schon einen eigenen Kölsch-Braubetrieb an der Alteburger Straße in Köln aufgenommen, eben die Küppers Kölsch Brauerei.

Neben dem klassischen Küppers Kölsch wurde hier auch ungefiltertes Kölsch produziert, das sogenannte Küppers Wieß. Einem Weißbier nicht unähnlich und auch in vergleichbar geformten Gläsern ausgeschenkt, war es eine erfrischende Sommerbierspezialität. Am 20. Juli 2000 hatte ich die Möglichkeit, dieses leichte und spritzige Bier im Biergarten der Brauerei an der Alteburger Straße zu probieren.

Detailansicht des alten Sudkessels

Zu diesem Zeitpunkt gehörte die Küppers Kölsch Brauerei gemeinsam mit der Wicküler Brauerei (nach einem kurzen Zwischenspiel von 1990 bis 1994 in den Händen der niederländischen Brouwerij Grolsch) zum Brau- und Brunnenkonzern, wurde aber nur ein Jahr später, 2001, von der Dom-Brauerei übernommen. Die Dom-Brauerei produzierte an der Alteburger Straße nun ihr eigenes Bier, Küppers gab es im Lohnbrauverfahren aber weiterhin, wenn auch dessen Produktion 2004 von der Dom-Brauerei an die Bergische Löwenbrauerei überging. Dort wird das Küppers Kölsch bis heute produziert; Küppers Wieß hingegen gibt es schon lange nicht mehr.

Die Brauerei selber wurde 2005 stillgelegt, in 2006 abgerissen, und seit Ende 2006 erinnert an der Alteburger Straße nichts mehr an die einst hier befindliche Brauerei.

Bilder

Küppers Kölsch Brauerei
Alteburger Straße 142
50 968 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.