Brauerei Grohe
Darmstadt
DEU

„Schlicht“, „schnörkellos“, „geradlinig“ oder auch „reduziert auf das Wesentliche“. So könnte man die Brauerei Grohe beschreiben – ihren Biergarten, ihren Ausschank, die Biergläser, das Mobiliar, die Bierdeckel oder das Sudhaus. Nirgends unnötiger Firlefanz, dafür aber ein ausgezeichnetes Bier und die Reduktion auf das Ursprüngliche.

Blick ins Sudhaus

Wir haben die Brauerei Grohe am 10. April 2006 besucht und im ersten Moment die erwartete, typisch deutsche kleinteilige Gemütlichkeit vermisst – aber bereits nach wenigen Augenblicken haben wir gemerkt: Gemütlichkeit bedeutet hier freundliche und herzliche Bedienung, leckeres Bier, dessen Geschmack für sich selbst spricht und keine aufwändigen und verzierten Gläser braucht, rustikales Essen, das schmeckt, nicht viel kostet und ebenfalls auf Dekoration und Garnitur verzichtet, sowie unmittelbarer Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung. Hier trifft sich alles, vom einfachen Arbeiter bis zum Akademiker, auf ein Bier und ein Schnitzel, und auf ein Gespräch. Das Bier und der Mensch stehen im Mittelpunkt.

So simpel und doch so schön kann es sein!

simpel und lecker

(Und damit wäre eigentlich schon alles gesagt – aber weil es so nett war, füge ich noch eine Anekdote an, die wir hier erlebt haben und die den Charakter dieser Brauerei so wunderbar unterstreicht: Wir hatten zu essen bestellt und waren von einem jungen Mädchen bedient worden, das wohl heute erst seinen allerersten oder höchstens zweiten Tag hatte. Meine Frau hatte bereits aufgegessen, ich noch nicht, und das Mädchen fragte leise die ältere und erfahrene Kollegin, ob sie jetzt den Teller meiner Frau abräumen könne, oder ob sie warten solle, bis auch ich aufgegessen habe. Die Antwort lautete: „Weißt Du, in einem Hotel oder guten Restaurant wartet man, bis alle am Tisch aufgegessen haben, und räumt dann alle Teller gleichzeitig ab. Das ist guter Stil. Aber hier im Grohe nimmst Du den Teller einfach weg!“ Sprach’s und schickte das Mädel an unseren Tisch, den Teller meiner Frau abzuräumen …)

Bilder

Brauerei Grohe
Nieder-Ramstädter Straße 3
64 283 Darmstadt
Hessen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.