Braugasthaus „Zum alten Fritz“ [Binz]
Binz
DEU

Es streiten sich die Geister. Obwohl, eigentlich streiten sie sich nicht, denn der Fall ist klar. Es wird aber alles getan, ihn zu vertuschen.

die zauberhafte Außenansicht des Alten Fritz

Worum geht’s?

Im Fenster des Braugasthauses „Zum alten Fritz“ in Binz steht ein auf Hochglanz poliertes Kupfersudwerk. Und im Prospekt des Hauses wird geschickt vom Bierbrauen erzählt und von speziellen Biersorten, die es nur hier im „Alten Fritz“ gebe, so dass der Gast den Eindruck bekommt, das hier servierte „Zwickelfritz“-Bier sei auch auf der ausgestellten Sudanlage hergestellt worden. Wird es aber nicht. Zumindest bleibt das Braugasthaus jeden Beweis schuldig. Es handelt sich vermutlich um ein naturtrübes Bier aus der Stralsunder Brauerei. Was ja auch nicht schlecht schmeckt.

im Eingangsbereich steht ein poliertes Kupfersudwerk

Sei’s drum. Die Oberkategorie auf meiner Website heißt nicht „ausschließlich Besuche in echten Brauereien“, sondern „Bier vor Ort“, und damit kann auch dieses Braugasthaus in die Liste der anfahrenswerten Orte aufgenommen werden. Schließlich sind in ihr auch schon zahlreiche andere Brauhäuser erfasst, die gar nicht selbst brauen, sondern nur ein spezielles Bier („nach eigenem Rezept“) anbieten.

ein Bierquartett

Wir waren am 4. Februar 2011 hier, haben eine reichhaltige Fischplatte genossen, und dazu ein sogenanntes Bierquartett getrunken, das heißt, ein Brettchen mit viermal 100 ml Bier: Stralsunder Pils, Störtebeker Pils, Zwickelfritz Hell und Zwickelfritz Dunkel. Prima hat’s geschmeckt, und das kupferne („Fake“?) Ambiente war urgemütlich. Warum auch nicht?

Bilder

Braugasthaus „Zum alten Fritz“ [Binz]
Schillerstraße 8
18 609 Binz
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.