Die Genter Stadtbrauerei Gruut liegt an einem geschichtsträchtigen Ort, nämlich am Ufer der Leie. Das Flüsschen teilte die Stadt Gent in eine deutsche und in eine französische Hälfte, was sich auch auf das Bierbrauen auswirkte: In der deutschen Hälfte wurde mit Hopfen gebraut, in der französischen stattdessen mit einer Kräutermischung namens Gruit, belgisch Gruut. Konsequenterweise braut auch die Stadtbrauerei ihre Bier mit Gruit anstelle von Hopfen.
Außenansicht
Untergebracht ist die Brauerei in dem Gebäude der ehemaligen Gasanstalt Gents, direkt am Leie-Ufer. Ein großer Saal im Erdgeschoss bietet Platz für viele Gäste und für die ein wenig in die Ecke gezwängte 5-hl-Brauerei. Oberhalb der Brauerei auf einem hohen Podest finden viele weitere Gäste Platz. Alles ist rustikal und gemütlich eingerichtet.
das Sudwerk
Vier Biere werden standardmäßig aus dem Fass ausgeschenkt (aber auch in kleinen 0,33-l-Flaschen über die Theke verkauft): Ein Wit, ein bernsteinfarbenes Amber, ein helles Blond und ein dunkles Bruin. Alle diese Biere schmecken ungewöhnlich fruchtig und aromatisch – das Fehlen des Hopfens ist deutlich, aber nicht unangenehm zu spüren. Eine fünfte Sorte, das Inferno, gibt es nur in der Flasche; es steht mit neun Prozent Alkohol an der Spitze der hier gebrauten Produkte.
Belgian Amber
Als wir am 18. Oktober 2012 hier einkehrten, wurde der große Saal gerade komplett gereinigt und alle Möbel standen gestapelt draußen auf der Terrasse. Trotzdem wurden wir herzlich empfangen und konnten auf der Empore Platz nehmen, die Biere und das rustikale Essen genießen.
die Herrentoilette
Und das originelle Interieur der Herrentoilette …
Gruut – Gentse Stadsbrouwerij
Grote Huidevettershoek 10
9000 Gent
Belgien
Hinterlasse jetzt einen Kommentar