Arch‘en Bières
Festival des Bières de Dégustation
Archennes
BEL

Am 30. August 2009 besuchten wir das Festival des Bières de Dégustation in Grez-Doiceau / Archennes in Belgien, das unter dem Namen Arch‘en Bières eine gewisse regionale Berühmtheit erlangt hat.

da geht’s lang

Seit 2005 wird jeweils am letzten Wochenende im August dieses Bierfestival veranstaltet, und auch wenn es noch klein und überschaubar ist und zuweilen etwas amateurhaft wirkt, so bietet es doch in dieser etwas abgelegenen Gegend die Möglichkeit, viele interessante Biere von zumeist kleinen und unbekannten Brauereien zu verkosten.

Die riesige Wiese des Maison de Coullement dient den Kindern zum Spielen und Umhertollen, zum Ponyreiten und zum Kutschfahren, und die Bierstände und Verkaufsstände mit regionalen Wurst- und Käsespezialitäten drängen sich dicht an dicht direkt an das Gebäude. Dazwischen ein paar Dutzend Bierbänke, und im Innern des Gebäudes noch ein paar einfach zusammengezimmerte Stände zum Ausschank der Biere – das war es auch schon.

wir konnten draußen sitzen …

Für fünf Euro Eintritt bekamen wir ein Probierglas und einen Kronenkorken, der als Währung für jeweils ein Bier diente – jeder weitere Kronkorken kostete 1,20 Euro. Bewaffnet mit diesem Probierglas von etwa 0,15 l Inhalt konnten wir uns nun von Stand zu Stand durcharbeiten. Egal, wo wir probierten, wurde unser Glas randvoll geschenkt, lieber etwas zu viel als zu wenig, und mit viel Liebe und Geduld wurden uns die Besonderheiten des jeweiligen Bieres erklärt. Zwar ausschließlich auf Französisch, aber wir kämpften uns tapfer durch alle Sprachschwierigkeiten – schließlich wünschten wir uns auf einen deutschen Bierfest doch einmal einen Schankkellner, der so geduldig und vor allem fachkundig die speziellen Geschmacksnoten des jeweiligen Bieres erläutern könnte und wollte. Außer bei der Präsentation der norddeutschen Klein- und Gasthausbrauereien im Freilichtmuseum Kiekeberg haben wir das in Deutschland so leider noch nicht erlebt.

… oder drinnen

Unter dem Gesichtspunkt „Präsentation seltener Biere“ war der Besuch dieses kleinen Bierfests ein voller Erfolg, wenn auch die Erwartungshaltung zunächst eine andere war und im ersten Moment ob der über 140 km weiten Anreise eine gewisse Enttäuschung vorherrschte. Aber alle Brauereien und Bierhändler präsentierten ihre Produkte mit viel Liebe und Enthusiasmus, und auch die angebotenen Käse- und Wurstspezialitäten waren fantastisch.

Dass die Organisation noch ein wenig zu wünschen übrig ließ und es uns bestimmt zwanzig Minuten kostete, irgendwo einen Kaffee aufzutreiben, um für die Rückfahrt gewappnet zu sein, erwähnen wir jetzt mal, wollen es aber nicht überbewerten.

Sets für Sammler und Liebhaber

Insgesamt ein nettes Festival, von dem Tim Webb im „Good Belgian Beer Guide“ der britischen „Campaign for Real Ale“ in der Ausgabe 2009 nicht zu Unrecht schreibt: „Not in a settled date and venue yet, but anything that brings beer to this deathly province deserves our support“.

Bilder

Arch‘en Bières
Festival des Bières de Dégustation
Rue des Moulins 10
1390 Archennes
Belgien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.