Langeooger Spezialitätenhaus – Inselbrauerei
Langeoog
DEU

Seit 2007 wird im Spezialitätenhaus auf der Insel Langeoog nicht nur Kaffee geröstet, Tee aufgebrüht oder Sanddorn-Schnaps hergestellt, sondern auch Bier gebraut – Langeooger Inselbier. Nur eine einzige Sorte (Dunkles), das aber durchaus in ordentlicher Qualität.

die Inselbrauerei

Direkt in der Ortsmitte, nur fünf Minuten vom Bahnhof der Inselbahn entfernt, liegt das Ladengeschäft des Langeooger Spezialitätenhauses – ein uriges Café, in dem man schon beim Betreten auf freundlich-friesische Weise angesprochen und ein wenig verspottet wird.

das dunkle Inselbier

Nach ein paar dummen Sprüchen und dem ersten Schluck des leckeren, dunklen und leicht malzigen Inselbieres beginnt der Besucher, sich im winzigen Café umzusehen, und dann entdeckt er in der hintersten Ecke auch die Brauerei: Ein 200-l-Modell des Braumeisters der Firma Speidel. Daneben ein Edelstahl-Gärtank und ein paar Fässer, und davor jede Menge artfremder Kleinkram. An jedem Brautag wird hier wohl zunächst aufgeräumt, um wenigstens an den Sudkessel heranzukommen.

vor dem Brautag muss der Braukessel wohl erst freigeräumt werden

Wenn es schön ist und nicht so regnet, wie am 23. Oktober 2012 hier vor Ort erlebt, kann man auch gemütlich vor dem Café auf einer kleinen Terrasse sitzen und das Inselbier genießen.

Bilder

Langeooger Spezialitätenhaus – Inselbrauerei
Hauptstraße 23
26 465 Langeoog
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.