1. Ostfriesische Küstenbrauerei zu Werdum
Werdum
DEU

Gegenüber dem Kur-Hotel Werdumer Hof wurde in dem historischen Gebäude „Schoosterhus“ im Jahre 2000 die 1. Ostfriesische Küstenbrauerei zu Werdum eröffnet, die mittlerweile (2012) aus dem Status „Gasthausbrauerei“ herausgewachsen ist, beliefert sie doch auch eine Reihe von Kneipen und Gaststätten mit ihrem in Bügelverschlussflaschen abgefüllten Bier.

1. Ostfriesische Küstenbrauerei zu Werdum, Werdum, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
abendliches Brauerei-Idyll

Drei Biere werden hier saisonunabhängig angeboten: Ein malziges und würziges Dunkles, ein ungefiltertes, naturtrübes und ein wenig dumpf schmeckendes Pilsener und schließlich ein gefiltertes Pilsner, das sehr angenehm nach einer ordentlichen Extraportion Aromahopfen duftet und schmeckt. Daneben gibt es im Sommer ein Hefeweizen und in der kalten Jahreszeit auch ein Bockbier.

1. Ostfriesische Küstenbrauerei zu Werdum, Werdum, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Bierverkostung im Mutterhaus

Zum Zeitpunkt unseres Besuchs am 23. Oktober 2012 war die Brauerei selber leider tagsüber geschlossen; glücklicherweise hatte das Mutterhaus, der Werdumer Hof, aber schon etwas früher geöffnet, und so hatte ich die Möglichkeit, die drei Biere dort verkosten zu können. Das Brauhaus selber wurde dann nur von außen fotografiert – aber auch das war durchaus sehenswert.

Die 1. Ostfriesische Küstenbrauerei zu Werdum macht leider ein Geheimnis um ihre Öffnungszeiten – weder auf der Website des Mutterhauses noch in den üblichen Portalen findet man zuverlässige Informationen; da das Mutterhaus, der Werdumer Hof, jedoch einen durchgängigen Hotelbetrieb hat, kann man wenigstens die Biere problemlos verkosten – der Rest ist Glückssache. Wer sein Glück trotzdem versuchen möchte, kann die Brauerei problemlos mit dem Auto anfahren und vor der Tür kostenfrei parken.

Bilder

1. Ostfriesische Küstenbrauerei zu Werdum
Edenserlooger Straße 4
26 427 Werdum
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.