Goat
ein Eisbock der besonderen Sorte

Die Serie der Bierpakete reißt nicht ab.

Der Paketbote schaut genervt. Ich glaube, seine Gedanken lesen zu können: „Kaum ist der aus Afghanistan wieder da, schleppe ich wieder jede Woche schwere Bierpakete bei ihm ins Haus …“

Dabei ist das Paket heute gar nicht schwer!

das Überraschungspaket

Ein kleines, längliches Paket nur, zwei kleine 0,33-l-Flaschen, die mich aus Hannover erreichen, ursprünglich aber aus Uehlfeld stammen, aus der Handwerksbrauerei Zwanzger. Zwei Flaschen eines ganz besonderen Eisbocks, gebraut von Christian Zwanzger in seiner Minibrauerei, die er parallel zu seiner „ganz normalen“ Gasthausbrauerei als lukratives Hobby nebenbei betreibt, und gespendet von unseren Freunden Gine und Frank.

gewaltige 30,6% Alkohol

Ganz besonders ist dieser Eisbock zum einen aufgrund seines extrem hohen Alkoholgehalts von im Labor bestätigten 30,6% Alkohol (das sind Regionen, die sonst nur der Tscheuschner Schorsch erreicht) und zum anderen wegen seines trockenen Geschmacks – keine aufkonzentrierte Restsüße, wie bei vielen anderen Eisböcken, sondern ein trockener Charakter mit alkoholischer Schärfe, wie wir sie sonst nur bei Destillaten finden.

Ein Bier, um in winzigen Portionen genossen zu werden, und eines, bei dem meine holde Ehefrau und ich ganz besonders gut hingeschmeckt haben:

Genuss zur blauen Stunde

Dunkelbernsteinfarben, blank und ölig tropft das Bier regelrecht in das kleine Glas; Schaum bildet sich keiner, die Spundung ist gleich Null. Die Nase erschnuppert zunächst etwas schwarze Johannisbeere, dahinter ein paar holzige und leicht vanilleartige Aromen, aber auch schon eine deutliche alkoholische Note – Kunststück bei 30,6% Alkohol. Beim Schwenken des Glases bilden sich dicke, ölige Schlieren, wie bei einem guten Weinbrand. Auf der Zunge spüre ich eine alkoholische Schärfe, die sofort auch retronasal in die Nase steigt. Aus den schwarzen Johannisbeeren werden rote, untermalt von einer holzigen, leicht adstringierenden Note und einem Hauch Säure. Ein trockener, spürbar adstringierender und alkoholisch wärmender Abgang rundet das sensorische Erlebnis ab. Mit Bier hat das geruchlich und geschmacklich nicht viel zu tun, schmeckt aber vorzüglich und ergibt mit Sicherheit auch eine guten Verdauungshilfe – ein sehr schöner Digestif also!

Ein herzliches Dankeschön an Gine und Frank für diese schöne Überraschung!

Auspacken und Verkostung

Handwerksbrauerei Zwanzger
Burghaslacher Straße 10
91 486 Uehlfeld
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.