Buxtehuder Brauhaus
Buxtehude
DEU

Die pittoreske Altstadt von Buxtehude bietet viele kleine Gässchen, viel Wasser, viel Grün, viele Sitzgelegenheiten in der Sonne, und nur wenige Meter vom Stadtkern entfernt ein winziges, unauffälliges, graues Häuschen, das Buxtehuder Brauhaus. Hübsch zwar, aber klein und unscheinbar steht es da, geht man jedoch hinein, ist es überraschenderweise deutlich größer, als man vorher vermutet.

Außenansicht

Zur Rechten steht die kupfern glänzende Sudanlage, geradeaus die Theke, links und rechts die Gasträume, und wenn man nach hinten durchgeht, kommt man in einen hellen, einladenden Wintergarten. Die hübschen, jungen Damen, die heute, am 25. April 2010 hier bedienten, waren freundlich und blitzschnell, das Weizen, das ich verkostete, aromatisch-bananig und überhaupt nicht hefebitter, und der Salatteller mit Putenbruststreifen war reichhaltig und mit einer Reihe verschiedener Salate und Früchte wirklich ansprechend zubereitet. Dazu noch faire Preise und eine urige, gemütliche Einrichtung: An den Wänden schöne Malereien mit Szenen aus dem Brauer- und Wirteleben vor vielen hundert Jahren, als Sitzgelegenheit alte Bierfässer mit einer Holzauflage, und viel Dekoration aus wuchtigem Holz und schwerem, schwarzen Eisen.

Teilansicht des Sudwerks

Insgesamt ein sehr schöner und positiver Besuch, getrübt nur durch die Tatsache, dass ich als Autofahrer heute neben dem Weizen weder das Helle noch das Dunkle verkosten konnte. Und natürlich durch mein inneres Kopfschütteln ob der Einfallslosigkeit der Bierbezeichnungen. „Hell“, „Dunkel“, „Weizen“ – wirklich originell … Wie viele ‘zig Male habe ich diese Bezeichnungen schon gelesen – warum, ja, warum nur fällt den deutschen Brauern so selten mehr ein als diese drei Bierbezeichnungen???

Nachtrag 31. Dezember 2011: Mit Ablauf des Jahres wurde das Buxtehuder Brauhaus geschlossen. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde in ein Einkaufzentrum integriert, in das Buxtehuder Rathausquartier; die Brauerei selbst wurde geschlossen.

Bilder

Buxtehuder Brauhaus
Kirchenstraße 13
21 614 Buxtehude
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.