Nachtrag 4. April 2011: Nach 115 Jahren Brautätigkeit wurde die Braustätte im März 2011 stillgelegt. Die Biere der Marke Bayer-Bräu entstehen seitdem im Lohnbrauverfahren in der Brauerei Herzog von Franken in Thüngen.
Bayer-Bräu
Eine kleine, alte Brauerei am Rande der Altstadt von Bayerns kleinster Stadt, Rothenfels – die Bayer Bräu. Ein altes Steingemäuer, das sich gut in den historischen Stadtkern einpasst, davor ein kleiner Biergarten, etwas eng, aber gemütlich, eine burschikose, sehr freundliche Bedienung, leckere Vesperplatten und Salate, und nicht zuletzt eine lange Liste interessanter Biere – Herz, was willst Du mehr …
der kleine Biergarten
Das Märzen schmeckte rund und süffig, leicht röstig, aber nicht bitter oder gar kratzig – ein wunderbares Bier. Und auch das Schwarze, „Schwarzes Röslein“ genannt, überzeugte durch ein volles Aroma ohne Kratzigkeit oder gar lange nachhängende Bittere. Hervorragend.
Schwarzes Röslein
Eine kleine, liebenswerte Brauerei, die nicht viel Aufhebens um sich macht, aber durch eine große Bierauswahl und konstante Qualität überzeugt. In Kombination mit der winzigen, aber sehr hübschen Altstadt und Burg von Rothenfels nicht nur heute, am 27. September 2009, sondern jederzeit eine Reise wert!
Bayer-Bräu GmbH
Hauptstraße 77-81
97 851 Rothenfels
Bayern
Deutschland
Diese Brauerei gäbe es wohl heute noch, wenn sie nicht von den zuständigen Ämtern erledigt wurde Andererseits, es wäre mit den heute angebotenen Anlagen sicher möglich, Bier nur für die Gaststätte zu brauen und das Flaschengeschäft auszulagern oder ganz aufzugeben
Hallo, Gernot,
was heißt in diesem Zusammenhang „von den zuständigen Ämtern erledigt“? Aufgrund der Lage mitten im Dorf mit nicht erfüllbaren Auflagen versehen?
Mit bestem Gruß,
VQ