Brauhaus „Zum Alten Dessauer“
Dessau
DEU

Das Brauhaus „Zum Alten Dessauer“ liegt nicht weit vom Stadtzentrum Dessaus entfernt, und doch ganz ruhig. Mit eigenem Parkplatz unter schönen, heute, am 9. Oktober 2010, bunt gefärbten Laubbäumen und einem kleinen Biergarten wirkt die Gasthausbrauerei sehr einladend.

Außenansicht

Im Innenraum begrüßen den Gast die zwei kupfern glänzenden Kessel des Caspary-Sudhauses und direkt daneben die blau gestrichene Malzmühle. Wenn nicht gerade gebraut wird, stehen die Tische bis unmittelbar an die Sudkessel – sehr schön.

die kupfernen Sudkessel dominieren den Innenraum

Insgesamt ist der Schankraum recht groß, aber er ist so unterteilt und auf zwei Ebenen verteilt, dass man immer das Gefühl hat, unter sich zu sein.

Die freundlichen, schlagfertigen und blitzschnellen Bedienungen brachten uns eine Speisekarte mit interessanten Gerichten und recht niedrigen Preisen, und vor allem eine Liste mit fünf hier vor Ort gebrauten Bieren. Das Schwarzbier war lecker röstig und herb, ohne zu kratzig bitter zu wirken – definitiv ein würdiger Vertreter seines Stils. Das Pils wusste durch interessante Hopfennoten, die ins Geranienartige spielten, zu gefallen, und das Helle Zwickel war ein knackig herbes, würziges und (eine Seltenheit in Gasthausbrauereien!) ausreichend gereiftes Bier, das Lust auf mehr machte. Das Dunkle Zwickel enttäuschte im direkten Vergleich ein wenig, ohne wirklich schlecht zu sein. Zu melanoidinig, zu mastig kam es daher.

das dunkle Zwickel

Die Krönung heute, im Herbst, war das Bockbier. Rund und süffig, vollmundig, ohne mastig zu wirken, und kräftig – wäre es nicht gerade erst ein Uhr mittags gewesen, von diesem Bier hätte ich gerne noch mehr getrunken. Aber dann wäre der Rest des Tages verloren gewesen, und das konnten wir uns heute leider nicht leisten.

Gesamtergebnis und Siegerehrung: Fünf leckere Biere, gute Atmosphäre und freundliches Personal. Prima!

Bilder

Brauhaus „Zum Alten Dessauer“
Lange Gasse 16
06 844 Dessau
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.