Panimoravintola Beer Hunter’s
Pori
FIN

Auf (nicht nur) finnischen Bierfestivals schwärmt man von der Gasthausbrauerei Panimoravintola Beer Hunter‘s in Pori – rund 200 verschiedene Biere würde die Getränkekarte umfassen, und einige davon wären vor Ort in der Gasthausbrauerei selber gebraut. Es handele sich hier um ein Paradies für Bierliebhaber, heißt es.

Auf dem Bierfestival in Helsinki im April 2011 präsentierte sich das Beer Hunter’s sehr positiv und professionell. Für die ganz eingeschworenen Bierliebhaber gab es eine Bierserie „Single Hop“ zu verkosten, bei der das möglichst exakt gleiche Rezept mehrfach gebraut wurde, aber jedes Mal eine andere Aromahopfensorte zum Einsatz kam. Fantastisch!

Außenansicht

Entsprechend hochgesteckt waren dann meine Erwartungen, als ich am 30. Juli 2011 in Pori die Gelegenheit hatte, das Beer Hunter’s zu besuchen. Und umso tiefer die Enttäuschung. Muffeliges, unwilliges Personal, die drei (statt der auf der Homepage angepriesenen „bis zu 20“) angebotenen eigenen Biere zwar nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend, sondern eher interessanter Durchschnitt, und die Lage in einem hässlichen Zweckbau an einer stark befahrenen Straße auch nicht gerade begeisternd.

Obwohl wenig Betrieb war, scheiterte jeder Versuch, mit dem schlecht gelaunten Personal ins Gespräch zu kommen und wenigstens ein paar Informationen über die Brauerei zu bekommen. Auch ein paar Vorschläge, was man denn von der Speisekarte gut essen könne, und mit welchen Bieren man es am besten kombinieren solle: Fehlanzeige.

Innenansicht

Es bleibt also bei einem Resümee der Biere: Das Kili Bitter mit 3,5 % Alkohol sehr sortentypisch als English Bitter, durchaus in Ordnung, wenn es auch zunächst in ein schmutziges Glas eingeschenkt worden war und nur nach hartnäckiger Reklamation frisch eingeschenkt wurde. Das Jenkkisiili American Pale Ale mit 5,0 % kräftig gehopft und aromatisch, allerdings wirkte es schon ein wenig alt. Und schließlich das Boheemi Pils mit 5,5 %, als Böhmisches Pilsner völlig überhopft und dem American Ale wesentlich ähnlicher, als es das Jenkkisiili war. Also: Seitens der heute hier angebotenen eigenen Biere leider keine Offenbarung, und auch der Gesamteindruck enttäuschend.

Bilder

Panimoravintola Beer Hunter‘s
Antinkatu 11
28100 Pori
Finnland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.