Lapin Kulta
Tornio
FIN

Im Jahre 1873 wurde in Tornio die Tornio Aktienbrauerei (Torneå Bryggeri Aktiebolag) gegründet und im Jahr 1953 in Tornio Bier AG (Tornio Olut Oy) umbenannt. Um deutlicher auf ihre Lage hinzuweisen, wurde sie 1963 erneut in Lappland Bier AG (Lapin Olut Oy) umbenannt, und das hier produzierte Bier in Lapin Kulta (Lappländisches Gold). Interessanterweise musste dazu ein kleines Bergbauunternehmen des gleichen Namens aufgekauft werden. Unter der Bezeichnung Lapin Kulta errang das Bier dann eine gewisse Berühmtheit unter den europäischen Biertrinkern, obwohl es als einfaches, helles Lager kein besonderer Bierstil ist.

von der Seite des Tornio-Flusses sieht alles noch gut aus

Die Hartwall-Brauerei kaufte den Betrieb im Jahr 1980 und förderte den Export in das Ausland erheblich – mit so viel Erfolg, dass man es wagen konnte, den Betrieb in Tornio am 31. August 2010 zu schließen und die Marke Lappländisches Gold / Lapin Kulta nun ohne echten Regionalbezug zu Lappland, da nunmehr in Lahti gebraut, trotzdem erfolgreich weiter zu vermarkten.

auf der anderen Seite werden aber bereits die Gär- und Lagertanks rückgebaut

Als wir am 2. August 2011 die – ehemalige – Brauerei besuchten, stand der Schriftzug Lapin Kulta noch oben auf dem Gebäude und war quer über den Tornio-Fluss zu sehen, auf der anderen Seite des Gebäudes, wo ehemals das Haupteingangstor war, wurden aber die gewaltigen Gär- und Lagertanks abgerissen, und auch das Straßenschild Lapinkullankatu („Lappengoldstraße“), die einstmals so stolze Adresse, existiert nicht mehr.

Bilder

Lapin Kulta
Lapinkullankatu 1
95400 Tornio
Finnland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.