Brauerei Adler
Schwanden
CHE

„Bevor wir unsere Wanderung machen, fahren wir eben noch schnell Bier kaufen“, verkünden unsere Freunde, bei denen wir das erste Wochenende des neuen Jahres verbringen. „Sonst haben wir heute Abend nichts zu trinken.“

Nur wenige Minuten sind es von der Kantonshauptstadt Glarus bis nach Schwanden, und da liegt sie auch schon vor uns, direkt an der Hauptstraße: Die Brauerei Adler.

1828 ist sie gegründet worden. Eine kleine, regionale Brauerei, die seit nun fast 200 Jahren eine feste Größe im Kanton Glarus ist und neben ein paar Standard-Bieren auch die eine oder andere interessante Spezialität braut.

Getränkeabholmarkt, Brauereigasthof und Sudhaus liegen im Ortszentrum von Schwanden direkt nebeneinander. In der Mitte, groß und wuchtig, der Gasthof. Die dunkelroten Fensterläden und die rosafarbene Fassade leuchten im dichten Schneetreiben. „Die haben hier eine traditionelle und sehr gute Küche“, höre ich, „da gehen wir mal hin, wenn Ihr uns das nächste Mal besucht.“ Das klingt nach einem Plan, und in Gedanken sehe ich uns schon am gedeckten Tisch sitzen, bei feinem Essen und reichlich Bier.

Brauerei Gasthof Adler

Wir drehen uns um und stapfen ein paar Meter durch den frischgefallenen Schnee. „Kesselhaus“, informiert uns eine Hinweistafel. 750 kg Dampf pro Stunde werden hier produziert, um die gesamte Bierproduktion mit Energie zu versorgen.

Direkt dahinter: Das Sudhaus. Leider ist heute, am Sonnabend, alles geschlossen, aber durch die etwas spiegelnde Fensterscheibe kann ich wenigstens einen kleinen Blick auf das kupferne Sudwerk der Firma Kaspar Schulz erhaschen. 1995 ist es eingebaut worden.

Noch ein paar Schritte weiter, und wir stehen vor einem winzigen Hopfengarten. Winzig in dem Sinne, dass es kleiner nicht mehr geht: Eine einsame Hopfenranke steht hier im Sommer und rankt sich an einem Holzpfahl empor. Hier, im rauen Klima der Berge, gedeiht Hopfen gar nicht richtig, und so dient die sich im Sommer mühsam ums Überleben bemühende Hopfenrebe denn auch nur der Veranschaulichung, wie die Pflanze, die dem Bier seinen charakteristischen bitteren Geschmack verleiht, denn „in echt“ aussieht.

Brauerei Adler – Sudhaus und Kesselhaus

„Mehr gibt’s von außen leider nicht zu sehen“, stellt unser Freund fest, und wir stapfen um den Brauereigasthof herum auf die andere Seite, in den kleinen Getränkeabholmarkt. Wir sind positiv überrascht: Neben den eigenen Bieren bietet die Brauerei Adler eine ganze Reihe anderer alkoholischer Getränke, aber auch schöne Geschenke mit Bierbezug an. Wer einfach nur kastenweise sein Lieblingsbier kaufen möchte, ist hier also genauso gut aufgehoben wie der, der nach einem bierigen Geschenk für einen Freund oder eine Freundin Ausschau hält.

Auch ich werde fündig. Neben insgesamt neun verschiedenen Bieren (zwei davon als holzfassgereifte Spezialitäten, die in Kooperation mit dem Brausyndikat Zürich entstanden sind) kaufe ich mir noch ein paar schöne Gläser und ein – leider sündhaft teures – Buch über die Schweizer Brauerei- und Bierszene.

die Bierauswahl für heue Abend steht

„Schön! Die Adresse merken wir uns. Vielleicht schaffen wir es diesen Sommer ja mal, hier eine Brauereiführung mitzumachen“, freue ich mich, und mit gefülltem Einkaufskorb fahren wir wieder vom Hof der Brauerei. Die Bierauswahl für heute Abend steht!

Die Brauerei Adler bietet Brauereiführungen nach Absprache an. Der Getränkeabholmarkt ist montags von 14:00 bis 18:30 Uhr, dienstags bis freitags von 08:30 bis 11:45 und von 14:00 bis 18:30 Uhr und sonnabends von 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Brauereigasthof ist von 08:00 bis 24:00 Uhr geöffnet; sonntags und montags ist Ruhetag. Zu erreichen ist die Brauerei nicht nur mit dem Auto (Parkplätze direkt vor der Tür), sondern auch mit der Bahn. Vom Bahnhof Schwanden mit den S-Bahnlinien S6 und S25 sind es drei Minuten zu Fuß bis zur Brauerei.

Bilder

Brauerei Adler
Hauptstrasse 34
8762 Schwanden
Schweiz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.