Nokian Panimo
Nokia
FIN

Zunächst waren wir am 7. Juni 2010 mit Schwung an der Nokian Panimo vorbeigefahren, weil wir sie nicht so unmittelbar an der Schnellstraße erwartet hatten. Einige Minuten später tasteten wir uns die Straße wieder zurück und fanden den kleinen, überschaubaren Brauereibetrieb eingezwängt zwischen Schnellstraße und Stadtzubringer.

Ein vielversprechendes Hinweisschild lud uns ein in das Panimoravintola, ein Brauereirestaurant, aber die Inschrift an der verschlossenen Eingangstür informierte uns, dass dieser Betrieb vor einiger Zeit eingestellt worden ist. Die Brauerei selber arbeitet unverändert, aber der Ausschank ist wegen Misserfolg geschlossen.

das Brauereirestaurant der Nokian Panimo

„Nicht zum ersten Mal!“, so informierte uns ein nettes finnisches Ehepaar, das genauso wie wir unverrichteter Dinge vor der verschlossenen Eingangstür stand, „Hier hat noch kein Pächter lange überlebt, angesichts der unattraktiven Lage an der Schnellstraße!“, und so blieb uns nur, ein paar Fotos zur Erinnerung zu machen.

Zum Glück haben wir wenigstens die unter der Marke „Keisari“ verkauften Biere der Nokian Panimo aus Flasche und Dose verkosten können – allerdings nicht heute.

Bilder

Nokian Panimo
Nuijamiestentie
37120 Nokia
Finnland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.