Direkt an einer vielbefahrenen Straße in Karlsruhe, neben einer Tankstelle, gegenüber einem Bildungszentrum erwartet man alles, aber nicht dieses ritterburgartige Gebäude, mit hohen Sandsteinmauern, Burgzinnen und riesigen goldenen Lettern, die davon künden, dass sich hier Hoepfner-Brauerei befindet.
Direkt daneben, im ähnlichen Stil, etwas kleiner, aber zum Ensemble dazugehörend, der Burghof, ein Hotel und Brauereiausschank.
Und genau hier, im Burghof, kann man dann auch das Hoepfner Bier hervorragend genießen, wenn man nicht an einer organisierten Brauereiführung teilnimmt. Ein gemütlicher Gastraum, freundliche Bedienungen, eine umfangreiche Speisekarte und eine wirklich große Auswahl an Hoepfner-Bieren vom Fass findet man hier vor. Und geht man durch die Gaststube durch, so kommt man in einen kleinen Innenhof, Biergarten genannt. Für einen echten Biergarten ist er zu klein, und es fehlen die großen, schattenspendenden Bäume, aber es sitzt sich trotzdem urgemütlich hier, und die Biere schmecken einfach nur hervorragend.
Früher war ich öfter mal hier, aber heute, am 1. Juni 2010, beschränkte ich mich auf ein einziges Bier, das Hoepfner Porter. Pechschwarz, karamellig und richtig schön süffig, dabei mit „normalem“ Alkoholgehalt war es heute, in der Sonne, aber bei kühlen Temperaturen genau das Richtige.
Privatbrauerei Hoepfner GmbH & Co. KG
Haid-und-Neu-Straße 18
76 131 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland
Be the first to comment